Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2014

Vom 20. bis 26. Oktober 2014 findet in den österreichischen Bibliotheken bereits zum neunten Mal das größte Literaturfestival des Landes statt. Ziel von „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ ist es, den Stellenwert der Bibliotheken in der Gesellschaft zu steigern sowie Lust auf das Lesen zu machen.
Auch unsere Schulbibliothek beteiligt sich an dieser Aktion mit diversen Veranstaltungen.

Zur Eröffnung des Lese-Events gab es den traditionellen Luftballonstart. Alle 1. Klassen des Gymnasiums, etwa 200 SchülerInnen, ließen bunte Luftballons in den Himmel steigen, an denen Kärtchen mit dem Lieblingsbuch und der Adresse der SchülerInnen befestigt sind, um auf diesem Weg neue Bücherfreunde kennen zu lernen, denn „Lesen verleiht Flügel“. In den vergangenen Jahren erhielten einzelne SchülerInnen Rückmeldungen aus der Slowakei und Ungarn. Im Oktober 2014 meldete sich ein Pensionistenehepaar sogar aus Norddeutschland. Es hat den Luftballon mit dem Kärtchen bei einer Radtour in der schönen Gegend von Uckermark (Brandenburg) gefunden und Kontakt mit der Schülerin aufgenommen, da die beiden ebenfalls gerne lesen. Eine nette Brieffreundschaft entstand. Die SchülerInnen der 1. Klassen sind schon neugierig, ob es auch dieses Mal einen Flugrekord ihrer Luftballons geben wird, und sind gespannt, ob sich wieder jemand meldet.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen zur Österreichliest-Woche im Gymnasium Neusiedl/See finden Sie unter: www.gymnasium-neusiedl.at.

Ein Bericht von Mag. Edith Pinter

• Werbesprüche fürs Lesen texten
  • Lesenacht veranstalten
  • Buchempfehlungen geben