Auf Exkursion in der Kulturhauptstadt

Einen informativen Tag verbrachte die 6A gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Frau Prof. Silvia Bock und ihrer Deutschprofessorin Frau Prof. Julia Horvath in Wien.

Erste Station war die Nationalbibliothek, wo die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Literaturrecherche für das vorwissenschaftliche Arbeiten gewannen. Ein Rundgang durch die verschiedenen Räumlichkeiten bot die Gelegenheit, die logistischen Abläufe der riesigen Bibliothek kennenzulernen.

Nach einer kurzen Mittagspause bildete eine Führung durch das neu renovierte Parlamentsgebäude einen weiteren Programmpunkt. Die Besichtigung begann mit einer Einführung in die Geschichte des Gebäudes und in die Entstehung des Parlamentarismus in Österreich. Ein sachkundiger Guide führte die Gruppe durch die verschiedenen Säle und erklärte dabei auf anschauliche Art und Weise die Bedeutung und Funktion jedes Raums. Gemeinsam wurden dabei auch die parlamentarischen Prozesse erörtert. Die architektonischen Highlights waren der aufwendig renovierte historische Sitzungssaal und die neue Glaskuppel über dem Nationalratssaal.