Gehirngerechte Berufsberatung – Gehirnforschung praktisch umgesetzt

Elfi Achs – Coaching und Mentaltraining – leitete am 30. Juni 2015 in der Klasse 7 B einen sehr gewinnbringenden und bereichernden Workshop. Die Fragen „Wer bin ich?“ bzw. „Welcher Gehirntyp bin ich?“ zogen sich durch den ganzen Vormittag. Sie beleuchtete gemeinsam mit den Jugendlichen die jeweiligen Berufswünsche aus Sicht der neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander und eine kreative Zusammenarbeit in Gruppen bzw. Betrieben ist in Wahrheit nur möglich, wenn ich in erster Linie über mich und meinen Persönlichkeitstyp Bescheid weiß und mein Gegenüber aus „hirntechnischer Sicht“ schnell und respektvoll einschätzen lerne.

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ Konfuzius

Der Dank gilt Elfi Achs und unserem Direktor HR Walter Roth, der diesen Workshop dankenswerterweise ermöglichte!

Die Schüler- und Bildungsberatung