Gute Stimmung bei den Kennenlerntagen der 3. Klassen in Altenmarkt

Die Schüler:innen der diesjährigen 3. Klassen begaben sich in der zweiten Schulwoche auf eine gemeinsame Reise. Die Kennenlerntage, die im Gymnasium Neusiedl für neu zusammengestellte Klassen auf dem Programm stehen, führten sie nach Altenmarkt im Pongau. Die 138 Mädchen und Burschen hatten in zwei Reisegruppen jeweils vier Tage lang Gelegenheit, ihre Klassenkamerad:innen, aber auch andere Jahrgangskolleg:innen abseits des Schulalltags näher kennenzulernen.

Die Klassen 3B, 3C und 3F machten den Anfang. Gemeinsam mit der Veranstaltungsleiterin Prof. Daria Weinhandl, den Klassenvorständ:innen Prof. Bettina Dikovich (3B) und Prof. Maximilian Wodicka (3F) sowie Prof. Lisa Schmidt, die als Ersatz-KV bei der 3C eingesprungen war, starteten 56 Schüler:innen am Sonntag, dem 10. September 2023, morgens Richtung Salzburg. Nach dem Bezug der Zimmer im gemütlichen Jugendgästehaus Thurner führte der Nachmittagsausflug in die Liechtensteinklamm nach St. Johann im Pongau. Bei traumhaftem Wetter wanderten die Neusiedler Schüler:innen staunend durch das beeindruckende Naturdenkmal.

Strahlender Sonnenschein begleitete die erste Reisegruppe auch an den weiteren Tagen, sodass alle Outdoor-Programmpunkte gut umgesetzt werden konnten. Es gab Teambuilding-Übungen im Erlebniswald Altenmarkt, die Möglichkeit, den Seewand-Klettersteig am Zauchensee zu bewältigen und als Alternative eine Wanderung zum Seekarsee Zauchensee. Für die gemeinsame Zeit im Quartier hatte sich das Lehrer:innen-Team ebenfalls einiges überlegt, neben vielen verschiedenen Kennenlernspielen gab beispielsweise den beliebten Selfie-Lauf, bei dem Kreativität und Wissen gefragt waren.

In guter Stimmung ging es am Mittwoch, dem 13. September, schließlich noch zu den Salzwelten in Hallstatt, bevor die Gruppe die Heimreise nach Neusiedl antrat.

Am selben Tag war bereits die zweite Reisepartie ins Salzburgerland aufgebrochen. 82 Schüler:innen aus den Klassen 3A, 3D, 3E und 3G wurden von den Klassenvorständinnen Prof. Margit Kolby-Pollreiss (3A), Prof. Judith Mädl (3D), Prof. Michaela Rabel-Knöbl (3E) und Prof. Andrea Horvath (3g) begleitet. Prof. Thomas Haider war als Veranstaltungsleiter im Einsatz.

Auch bei dieser Gruppe stellte der Besuch der Liechtensteinklamm einen ersten Höhepunkt dar. Am nächsten Tag besuchten die Klassen abwechselnd den Erlebniswald Altenmarkt beziehungsweise absolvierten sie im Jugendgästehaus weitere Teambuilding-Spiele.

Bei herrlichem Wetter war am Freitag der Zauchensee das Ziel, wo zwischen Klettern und Wandern gewählt werden konnte. Die Pongauer Naturschönheiten wurden allerdings von einem Indoor-Ereignis getoppt: Die Disco-Time mit DJ HAT (Prof. Haider) fand am Abend großen Anklang!

Früh aufstehen hieß es dann am Samstag, dem 16. September, denn für die zweite Gruppe stand vor der Rückfahrt ebenfalls der Besuch der Salzwelten Hallstatt auf dem Plan.

Um diese zu erreichen, ging es mit der Panorama-Standseilbahn hinauf in das Hallstätter Hochtal und danach auf dem „Weg durch die Zeiten“ vorbei an dem berühmten keltischen Gräberfeld zum Eingang beim Knappenhaus. Gekleidet in den traditionellen weißen Arbeitsanzügen der Bergleute erhielten die Schüler:innen eine beeindruckende Führung durch das älteste Salzbergwerk der Welt einschließlich Benützung der Bergmannsrutschen.

Gemeinschaft zu erleben und in angenehmer Atmosphäre die Klassenkamerad:innen sowie die Klassenvorständin / den Klassenvorstand näher kennenzulernen – diese Vorhaben konnten mit einem tollen Programm und unter großem Einsatz der teilnehmenden Lehrkräfte auch in diesem Schuljahr auf der Salzburg-Reise umgesetzt werden.