So macht Englischlernen noch mehr Spaß

In der letzten Schulwoche hieß es für die Schüler:innen der zweiten Klassen „hands-on“, nämlich „mitmachen“ in einem beliebten Schulfach: Englisch!

Die Organisation PRO Lingua führte von 26. bis 29. Juni 2023 bei uns an der Schule erstmals einen Intensivsprachkurs durch, bei dem die Schüler:innen die Möglichkeit hatten, Native Speaker der englischen Sprache aus verschiedenen Ländern (Großbritannien und Nordirland, Irland, USA) in Workshops zu erleben.

Das Prinzip des Intensivsprachkurses lautet: Anhand von verschiedenen Aktivitäten wird das Interesse an der englischen Sprache und Kultur geweckt. Die Traditionen der Länder, aus denen die Native Speaker stammen, werden in spielerischer Weise vorgestellt. Nicht nur das bewusste Zuhören und das Befolgen von englischsprachigen Arbeitsaufträgen, sondern auch das aktive Anwenden der Fremdsprache wird damit trainiert. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Ausdrucksweisen der muttersprachlichen Lehrer:innen tragen ebenfalls zum Erfolg der Kurses bei.

Voller Freude und mit großem Eifer machten sich die Neusiedler Gymnasiast:innen in Gruppen zu 16 oder 17 Personen an die Aufgaben in den abwechslungsreichen Workshops:

Kursleiterin Siobhán und der American-Football-Coach Phillip stellten im Workshop Sports & Games die amerikanischen Sportarten Basketball und American Football bzw. verschiedene Spiele vor.

Auch im Workshop Music & Dance, der von Luis, einem professionellen Hip-Hopper, Cara und Siobhán geführt wurde, gab es verschiedene Spiele zum Thema und selbstverständlich wurde ein Tanz einstudiert: Die Tanzschritte zu dem bekannten Lied „Jerusalema“ saßen am Ende perfekt!

Bei Liam und Mary wurden im Kurs School Magazine verschiedene Zeitungsartikel verfasst. Kreatives Schreiben gab es zudem in der Abteilung Fairy tales, wo anhand von Bildkärtchen eigene Märchen produziert wurden.

Traditionelle englische Sandwiches wurden bei Anna im Workshop Cookery zubereitet. Die Angaben des englischsprachigen Rezepts befolgte man genau und im Anschluss wurden die Sandwiches mit Zwiebeln, Tomaten und Eiern genüsslich verkostet.

Im Workshop Art & Drama gab es im bildnerischen Teil bei Gabriela und Naya die Aufgabe, die Werke berühmter Maler:innen in mehreren Schritten neu zu interpretieren. Jeff studierte im darstellenden Teil mit den Teilnehmer:innen Sketches ein, die dann im kleinen Rahmen zur Aufführung kamen.

Nachdem sie im Rotationsprinzip alle Workshops besucht hatten, bekamen die Schüler:innen am Abschlusstag ein Teilnahmezertifikat überreicht. Die Kontaktaufnahme mit Native Speakern war für viele Kinder eine neue Erfahrung, von der sie profitiert haben. Das aktive Anwenden des im Englischunterricht aufgebauten Wortschatzes und seine spielerische Erweiterung gefiel den Zweitklässler:innen gut.

Prof. Bettina Dikovich, die für die Organisation an der Schule zuständig war, freute sich über die vielen positiven Rückmeldungen der Schüler:innen zum Programm der Sprachtage und bedankte sich bei den Lehrer:innen von PRO Lingua herzlich für die professionelle Durchführung des Intensivsprachkurses. Das Gymnasium Neusiedl hofft auf ein Wiedersehen bei einem weiteren Einsatz des Teams im nächsten Schuljahr!