Workshop der besonderen Art

Mobbing schadet allen – Betroffenen, Akteur:innen, Eltern und Lehrer:innen. Deshalb hat unsere Schule beschlossen, Mobbing keine Chance mehr zu geben. Bei mehreren Mobbingpräventionsworkshops Anfang März war den Veranstaltungsleitern die Aufmerksamkeit aller 2. und 3. Klassen gewiss.

Die Mobbingpräventionsprofis Ilka Wiegrefe und Viktor Bauernfeind vom Wiener „Team Präsent“ beschäftigen sich seit zwanzig Jahren mit Gewaltprävention in Schulen. In dem innovativen Workshop lernten die Schüler:innen unterschiedliche Konfliktlösungsmöglichkeiten kennen. Es wurden der Unterschied zwischen Konflikt und Mobbing aufgezeigt beziehungsweise die möglichen Folgen bei Mobbing thematisiert. Was man im Fall von Mobbing in der Schule tun solle, war eine wichtige Information, die ebenfalls Inhalt des Workshops war.

Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit, die Schüler:innen zu sensibilisieren, sie zum Nachdenken anzuregen und gemeinsam an einer wertschätzenden Beziehungskultur zu arbeiten. Ein großes Dankeschön ist an Prof. Cornelia Pokorny für die Organisation dieser inspirierenden Veranstaltungen gerichtet.