Die Führung hinters Licht

Die Schüler der 7B besuchten mit ihrem Klassenvorstand Frau Prof. Bock und ihrem Religionslehrer Herrn Prof. Miletich am Dienstag, den 25. November 2014 die Ausstellung, bei der es nichts zu sehen gibt: „Dialog im Dunkeln“.

In Gruppen von maximal 8 Personen führte uns ein blinder Guide durch die vollkommen dunklen Katakomben unter der Schottengasse im 1. Wiener Gemeindebezirk. In lichtlosen Räumen und auf verschiedenen Untergründen führte man uns durch alltägliche Situationen, die ohne Sehvermögen alles andere als leicht zu bewältigen waren. In der Dunkelheit lernten wir, wie abhängig wir von unserer visuellen Wahrnehmung sind, und konnten mehr Verständnis für all jene entwickeln, die unsere Welt durch andere Augen sehen. Am Ende der Führung waren wir wohl alle glücklich, niemanden zurückgelassen zu haben und das Licht wieder zu erblicken, und durften uns mit einem Besuch der bereits weihnachtlich dekorierten Innenstadt belohnen, was den Tag wunderbar abrundete.

Text: Gloria Fuhrmann, Lukas Bernhart