Französisch lernen mit allen Sinnen

Im Rahmen des Französisch-Unterrichts unternahmen die Schüler:innen der Klasse 5B gemeinsam mit Prof. Karin Leiner und dem Sprachassistenten Antoine Supply eine kulinarische Reise nach Frankreich: Es wurden zunächst realitätsnahe Situationen im Restaurant nachgespielt und anschließend klassisch französische Süßspeisen selbst zubereitet. Die Auswahl reichte dabei von den traditionellen Crêpes über „Mousse au chocolat“ bis hin zu Macarons.

Ein verführerischer Duft lag auch in der Luft, als sich die Schüler:innen der Klassen 4B und 7A gemeinsam mit Prof. Elisabeth Ladich an einem französisch-belgischen Waffelrezept versuchten. Die erste Schwierigkeit – die Übersetzung ins Deutsche – meisterten sie bravourös, dann folgte die „technische Prüfung“: Eier aufschlagen, Teig verquirlen, Schlagobers schlagen – und zwar alles per Hand! Es zeigten sich dabei einige Kochtalente, vor allem unter den Burschen. Das Resultat waren perfekte Waffeln, die nicht nur an Ostereier erinnerten, sondern auch allen mundeten.

Bei diesem Projekt erwarben die Schüler:innen nicht nur sprachliche Kompetenzen, sondern stärkten beim gemeinsamen Kochen auch ihren Teamgeist und erweiterten zusätzlich ihre Kochkünste.

Es war eine Freude für Gaumen und Auge!

La recette des gaufres de Pâques :
250g de yaourt au goût naturel
4 œufs
210g de farine
2/3 d’un sachet de levure
2/3 d’un sachet de pudding en poudre à la vanille
90ml d’huile
2 cuillerées de sucre
250 ml de crème Chantilly
1 cuillerée de sucre en poudre
Un tube de sauce au chocolat
Une boîte à conserves de pêches

D’abord, casser les œufs et les mettre dans un bol. Ajouter le yaourt, la farine, la levure, le pudding en poudre à la vanille et l’huile. Ensuite, bien mélanger le tout. Après, fouetter la crème Chantilly et le sucre en poudre dans un autre bol. Maintenant, beurrer le gaufrier et le faire chauffer. Puis, verser un peu de pâte du premier bol dans le gaufrier chaud. Attendre quelques minutes avant de sortir la gaufre bien dorée. Refaire le même processus avec le reste de la pâte. Enfin, décorer les gaufres encore chaudes avec la crème Chantilly et une moitié de pêche.

Bon appétit!