Lesung für alle 2. Klassen mit Christoph Mauz

Lachen garantiert!!!

Der Wiener Autor Christoph Mauz (geb. 1971) ist bereits ein „alter Bekannter“ unserer Schule, da er schon zum zehnten Mal hier gewesen ist, um für die SchülerInnen der 2. Klassen zu lesen. Er selbst meinte, er wohne ohnehin im Gymnasium, und zwar im Keller, und einmal jährlich „schwebe“ er nach oben, um uns mit seiner Anwesenheit zu beglücken. Da die SchülerInnen stets von dem „coolen und lustigen Typ“ sowie von seinen humorvollen Büchern begeistert sind, ist der Autor immer ein gern gesehener Gast in unserer Schule. Im Nu vertreibt er die Langeweile und verbreitet gute Laune.

Das beginnt schon bei seiner Selbstcharakteristik. Christoph Mauz meinte, dass sich seine Körpergröße je nach Gemütsverfassung und Großwetterlage verändere. Nach der dritten Leseeinheit war er bereits trotz schlechten Wetters um einen halben Meter gewachsen, was er darauf zurückführte, dass er sich im Gymnasium sehr wohl fühle. Auf sein Alter angesprochen erklärte er verschmitzt, dass es jährlich wechsle. Ein wissbegieriger Schüler entlockte ihm dann die genauen Geburtsdaten, wodurch wir erfuhren, dass Christoph Mauz an diesem Tag Geburtstag hatte. Spontan gratulierten wir ihm mit einer mehrstimmigen Gesangseinlage, worüber er sich sehr freute. Seine Stimme beschrieb er als „flauschig“ bis „Nebelhorn“, und wer den Autor schon live in action erlebt hat, weiß, was damit gemeint ist. Zu seinen Lieblingstieren zählen neben Hunden und Katzen die Haifische, im Besonderen der „Weiße Hai“. Christoph Mauz ist davon überzeugt, dass er weit und breit der einzige Sympathisant dieser Spezies sei. Als Hobbys nannte er u.a. Fußballspielen, Filme, Schauspielen sowie Kochen und Essen. Schmunzelnd stellte er fest, dass vor allem die gute Küche seiner Oma bei ihm sichtbare Spuren hinterlassen habe. Sein Lebensmotte lautet nach wie vor: „Je teurer der Wirt, desto kleiner das Cordon!“

Außerdem erfuhren die SchülerInnen, dass der Autor ein vielseitiger Künstler ist. Er dichtet nämlich für Kabarett und Theater, arbeitet als Sprecher, textet für seine Bluesband, schreibt Dialektlyrik für Erwachsene und tritt als Sänger und Schauspieler auf. In erster Linie verfasst er jedoch Kinder- und Jugendbücher, für die er schon zahlreiche Preise erhalten hat.

Die Kostproben, die Christoph Mauz aus seinen Büchern zum Besten gab, waren spannend, aber vor allem auch äußerst lustig und stellten sein komödiantisches Talent unter Beweis. Sein Lieblingsmusikinstrument ist die Mundharmonika, mit der er sehr gekonnt einige seiner Texte begleitete. Sein witziger Erzählstil sowie seine Mimik und Gestik ließen kein Auge trocken. Es wurde überaus viel gelacht und begeistert applaudiert.

Für die Leser-Stimmen-Wahl wünschen wir Christoph Mauz alles Gute, wir haben fleißig für ihn gevotet und hoffen, dass er gewinnt!!!

Ein Bericht von der Bibliothekarin Mag. Edith Pinter