Exkursion Riegersburg

Am Donnerstag, den 22.06.2017, nahmen die Schüler der 6A und der 6D an einer Exkursion in die Steiermark teil. Nach einer ca. 2,5-stündigen Busfahrt konnten die Schüler, gemeinsam mit den Professoren Franz Bock, Franz Tillhof und Elisabeth Tillhof-Pennauer, die Schokoladenfabrik „Zotter“ besichtigen und hunderte Arten von Schokolade kosten. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit in einem Shop verschiedene Arten von Schokolade zu kaufen. Einige Schüler waren besonders von der „Bier-Schokolade“ fasziniert.
Nach weiteren 15 Minuten Busfahrt erreichten die Schüler die Burg „Riegersburg“. Aufgrund von Zeitmangel konnte die Riegersburg von den Schülern nur kurz besichtigt werden. Trotzdem war genug Zeit, um die Burg fast vollständig zu erkunden. Außerdem entdeckte Franz Tillhof auf der Riegersburg sein verstecktes Talent: Fotografie. So entstanden zahlreiche lustige Fotos von Schülern, aber auch von Professoren. Am Ende folgte noch die Busfahrt zurück zum Gymnasium. Die lange Wartezeit im Bus dürfte die Schüler jedoch nicht allzu gestört haben, da der Bus zum Glück klimatisiert war.

(Bericht David Zeugner, 6A)

Gemeinsam mit unseren Klassenvorständen (Mag. Franz Bock, Mag. Franz Tillhof) und der Frau Prof Mag. Elisabeth Tillhof-Pennauer verbrachten wir einen unvergesslichen Tag in der Schokoladenfabrik Zotter und auf der Riegersburg. Zunächst stand die "Schoko-Genuss-Tour" auf unserem Plan, welche mit einer hochinteressanten Dokumentation über die Herkunft der Schokobohne begann. Weiter ging es mit dem "Genussweg", bei welchem alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit bekamen, die Vielfalt der Zotter-Schokoladensorten selber zu kosten. Aber nicht nur Tafelschokolade, auch verschiedenste außergewöhnliche Kostbarkeiten, wie etwa die sogenannten "Pop Art Corns" konnten probiert werden.

Im Anschluss besuchten wir noch die prachtvolle Riegersburg. Die Professoren und die Professorin beschlossen aufgrund der hohen Temperaturen (bis zu 34° C), dass wir nicht auf die Burg marschieren, wie eigentlich geplant, sondern stattdessen die Gondel benutzen sollten. Der Ausblick von der Riegersburg war atemberaubend, nur die Hintergrundmusik (einige Arbeiter auf einer Baustelle wegen Renovierungsarbeiten) passte nicht ganz zu diesem.
Abgesehen der langen Busfahrzeiten, der bereits genannten hohen Temperaturen und einer leichten Überzuckerung mit anschließendem Bauchweh aufgrund der gewissen Dosis an Schokolade gefiel der Ausflug beiden Klassen und ebenso allen begleitenden Lehrkräften.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Exkursion!

(Bericht Csongor Nemeth, 6D)