Photonik Institut der Technischen Universität Wien und das Atominstitut (ATI)

Am Dienstag, den 28. Jänner machten wir, alle 8. Klassen, mit den Professoren Fr. Prof. Wieger, Fr. Prof. Leiner und Herr Prof. Kropf eine Exkursion nach Wien.

Ziel waren das Photonik Institut der Technischen Universität Wien und das Atominstitut (ATI).

Am Vormittag besuchte ein Teil das Photonik Institut. Dort wurden uns zuerst in einem kurzen Vortrag die Grundlagen der Photonik und Informationen über die Lasertechnik näher gebracht. Daraufhin folgte eine Führung durch das Laserlabor, wo wir sowohl einen Einblick in den Aufbau und die Funktionen eines Lasers als auch einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen bekamen.

Nach der Mittagspause besuchten wir das Atominstitut Wiens, welches einen Reaktor für Forschungszwecke besitzt. Nur wenige Zentimeter vom Reaktor entfernt wurden uns dessen grundlegende Funktionen und wichtige Verwendungszwecke erklärt.

Zum Abschluss machten wir gemeinsam mit dem Leiter der Führung einige Versuche mit flüssigem Stickstoff. Sogar Süßigkeiten und Früchte durften wir einfrieren und daraufhin natürlich kosten!

Im Nachhinein betrachtet, war der Ausflug eine tolle und lehrreiche Erfahrung, da uns nicht nur auf interessante sondern auch auf lustige Art und Weise Informationen über Laser und Atomenergie vermittelt wurden. 

Video 01

Video 02

Weitere Projekte aus
Naturwissenschaften