Trip der Biologie-Challenge-Gruppe zum bekannten Green Event für Jugendliche

Die Green Days, die von der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP alljährlich in einer anderen österreichischen Stadt organisiert werden, waren das Ziel einer kleinen Gruppe aus dem Biologie-Challenge-Kurs unserer Schule. Von 5. bis 7. Juni 2023 fand die bekannte Umweltveranstaltung für Jugendliche in Tulln statt. Das diesjährige Thema „Ressourcenwende – wie könnten wir die Wegwerfgesellschaft hinter uns lassen?“ wurde ergänzt von dem Motto: „Deine Tat zählt!“ Insgesamt rund 200 Teilnehmer:innen reisten klimaschonend zu dem durch und durch „grünen“ Event an: Neben der selbstverständlichen Abfallvermeidung und Mülltrennung war es dem Organisationsteam wichtig, umweltbewusste Veranstaltungsorte und Unterkünfte auszuwählen sowie die regionale Wirtschaft beispielsweise durch Verwendung von veganen Nahrungsmitteln aus der Umgebung zu stärken.

Acht Schülerinnen und zwei Schüler aus den (vorjährigen) Klassen 7A und 7C waren mit Prof. Andrea Horvath und Prof. Silvia Kriszt zu den Green Days gekommen. Am ersten Tag gab es nach der Registrierung im Universitäts- und Forschungszentrum der BOKU in Tulln die Eröffnungsveranstaltung mit Vorträgen zum Thema „Ressourcenwende – wie schaffen wir das?“ sowie Einstiegsgespräche in Kleingruppen in sogenannten „Ideenräumen“.

Die Schüler:innen waren auch am zweiten Tag motiviert und interessiert in verschiedenen Workshops und Exkursionen zugange, die sich um Themen wie Kreislaufwirtschaft, Energie, Ernährung, Kommunikation, Naturschutz oder Partizipation drehten. Eine Diskussionsrunde von Expert:innen zu Problemen und Lösungsansätzen im Zusammenhang mit den Kernressourcen Sand, Baumwolle, Milch sowie Erdöl stand am Nachmittag an der Tagesordnung.

Am Schlusstag waren verschiedene NGOs, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Initiativen am Wort, die Arbeitsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Ressourcenwende vorstellten. Mit der Frage „What’s next?“ gab es abschließend einen Ausblick darauf, wie die Ressourcenwende gemeinsam angegangen werden kann.

Folgende Einsicht haben die Teilnehmer:innen unserer Schule aus der bereichernden Veranstaltung gewonnen: Wenn wir alle das Motto „Deine Tat zählt!“ verinnerlichen, egal ob im privaten Umfeld, in der Schule oder später im Berufsleben, wenn jeder von uns auch nur kleine Schritte in die richtige Richtung macht, und neben diesen Bestrebungen die in der Politik Verantwortlichen die richtigen Taten setzen, können wir eine Wende schaffen und positiv in die Zukunft blicken!

Naturwissenschaften