Demokratie im Burgenland – Möglichkeit zum Mitreden für Jugendliche

Um schon früh ein Bewusstsein für politische Teilhabe bei Jugendlichen zu schaffen, ist vor drei Jahren das Projekt „Mitreden – Demokratie-Offensive“ ins Leben gerufen worden. Eines der Teilprojekte dieses umfangreichen Programms nennt sich „Mitreden – Jugend im Landtag“, welches Schüler:innen im Burgenland über drei Jahre hinweg begleitet. Dabei wird versucht, den Jugendlichen mittels umfangreicher Lernmaterialien die komplexen Strukturen demokratischer Prozesse in altersgerechter Form näherzubringen. Schließlich erhalten sie die Möglichkeit, selbst in den Landtag zu gehen, um persönlich mit Politiker:innen in Kontakt zu treten. Bisher haben bereits 895 Schüler:innen und 56 Lehrkräfte im Rahmen dieses Programms den burgenländischen Landtag besucht. Auch drei Klassen des Gymnasiums waren im vergangenen Februar zu Gast im Landtag gewesen.

Anlässlich des Tags der Demokratie lud Landtagspräsidentin Verena Dunst am 15. September 2023 in den Landtagssitzungssaal ein. Mit dabei war neben Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz und HS-Prof. Eva Gröstenberger von der PH-Burgenland auch ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz, der mit einem Vortrag das Publikum fesselte. Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung von zwölf Schüler:innen aus insgesamt zwölf verschiedenen Schulen zu neuen „Demokratie-Botschaftern“ des Burgenlandes. Für das Gymnasium Neusiedl erhielt Schulsprecher Philipp Egger aus der Klasse 8A diese Auszeichnung.