Der Verein „Wiener Nimmerland“ im Gymnasium Neusiedl

Im Rahmen des Unterrichts fand in allen 4. Klassen sowie in der gesamten Oberstufe ein zweistündiger Suchtpräventionsvortrag statt.

Dabei gab der ehemalige Betroffene Martin vom Verein „Wiener Nimmerland“ einen ehrlichen und ungeschönten Einblick in sein früheres Leben. Der gebürtige Apetloner berichtete in sehr authentischer Weise von seinen persönlichen Erfahrungen, um zu verdeutlichen, wie schnell man in die Abhängigkeit geraten kann. Sehr eindringlich schilderte Martin die Auswirkungen und Folgen des Drogenkonsums einschließlich Alkoholabhängigkeit. Im Anschluss hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Der Vortrag bot eine einzigartige Gelegenheit, die Schüler:innen für die Risiken des Drogenkonsums zu sensibilisieren und sie mit den ehrlichen Berichten eines langjährig Betroffenen zum Nachdenken anzuregen. Großer Dank ergeht an Prof. Cornelia Pokorny für die Organisation dieser wichtigen Veranstaltungen!