Bei Sonnenschein und Regen – drei NAWI-Klassen auf Tour im Nationalpark

Einen spannenden und vielseitigen Tag erlebten die 3. Klassen des NAWI-Zweigs im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel als Abschluss eines dreiteiligen Projekts.

Nach einer Terminverlegung war es vom 5. bis zum 7. Juni 2023 endlich soweit: Für die Realgymnasium-Klassen der 7. Schulstufe fand das dritte Modul des Projekts „Klimaschutz macht Schule“ statt.

Nachdem die Klimaranger:innen des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel für die ersten beiden Teile im Spätherbst ins Gymnasium gekommen waren, traten die Klassen 3C, 3D und 3E Anfang Juni umgekehrt die Reise nach Illmitz ins Nationalparkzentrum an.

Das zuständige Betreuungsteam hatte sich für die Drittklässler:innen ein umfangreiches Programm überlegt. Ökologische Kreisläufe und ihr Einfluss auf den Menschen und das Klima, die Bedeutung von Naturschutz für das Klima und das Thema Energie bzw. Energieverbrauch standen inhaltlich am Plan.

Die Schüler:innen der 3D und der 3E waren an den ersten beiden Tagen zunächst in Forscher:innen-Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterwegs und erkundeten die Umgebung unter der fachkundigen Führung der Klimaranger:innen. Das Pflanzen-Bestimmen, das Insekten-Fangen und -Bestimmen sowie das Vögel-Beobachten fand bei den Schüler:innen großen Anklang. Dass die verschiedenen Lebewesen zueinander in einem speziellen Verhältnis stehen, wurde mit Hilfe des Nahrungsnetzes aufgezeigt und mit dem Kohlenstoffkreislauf in Zusammenhang gesetzt. Dieser Kreislauf wurde in einem eigens dafür entwickelten Rollen-Ballspiel vertieft. Der Vortrag zu den Energieformen und den Möglichkeiten von erneuerbaren Energien komplettierte das vielfältige Programm.

Highlight war jedoch an jedem der drei Tage die gemeinsame Zubereitung eines klimafreundlichen Mittagessens.  Weil dafür in Teamarbeit selbst geschält und geschnitten wurde, schmeckte das im Kessel zubereitete vegane Gulasch besonders gut!

Während die ersten beiden Klassen ihre Exkursionen bei Schönwetter durchführen konnte, machte sich die 3C am 7. Juni im strömenden Regen mit dem Linienbus auf den Weg nach Illmitz. Dass das Programm zeitlich verändert werden musste und zuerst mit dem theoretischen Teil begonnen wurde, störte die durchnässten Besucher:innen gar nicht. Bei leichtem Regen ging am späten Vormittag der Fußmarsch in den Nationalpark los. Schon als die Mädchen und Buben beim nahegelegenen Aussichtspunkt durch Profi-Ferngläser die Vogelwelt der Zicklacke erkundeten, hörte es zu regnen auf. Die weitere Wanderung führte vorbei am historischen Pustzabrunnen dreieinhalb Kilometer zum Südlichen Stinkersee und wieder retour.

Die beteiligten Klassen und ihre Biologie-Lehrer:innen Prof. Lisa Schmidt (3D), Prof. Florian Supper (3E) und Prof. Stefan Richter (3C) bedanken sich aufs Herzlichste für die freundliche Aufnahme durch das Nationalpark-Team und die professionelle Begleitung durch diesen lehrreichen Tag!

Naturwissenschaften