Sagenwanderung mit Walter Thorwartl

Hackl am Berg, Hulla im Tal,…Du muasst es sein!

Endlich war es soweit! Der Autor Walter Thorwartl unternahm  mit allen 1. Klassen am 20. und 21. Juni die heiß ersehnte und bei Jung und Alt beliebte Sagenwanderung

Obgleich er im steirischen Gröbming wohnt und schreibt, fühlt er sich dem Burgenland sehr verbunden. In jungen Jahren unterrichtete er im Südburgenland und seit etwa 28 Jahren besucht er regelmäßig die Familie Sattler in Jois. Walter Thorwartl bekennt seine Liebe zum Burgenland u. a. mit etlichen Kinder- und Jugendbüchern, die sich dem burgenländischen Raum und seinen Menschen widmen („Feuermann und Waasensteffel“, „Die Nacht der Hulla“, Keltenschatz und Geisterjäger“, „Gefährliche Freundschaften“ sowie „Engelraub“).

Der Autor ist Träger des Verdienstkreuzes des Landes Burgenland.

Nachdem fast alle das Jugendbuch „Die Nacht der Hulla“, dessen sagenhadte Handlung hauptsächlich in Neusiedl/See , Jois und Winden spielt, gelesen hatten, machten sie sich gut gelaunt und bestens motiviert mit dem Schriftsteller auf den Weg, um die einzelnen Sagenschauplätze zu besichtigen. Gemeinsam wanderten sie von Jois über den Tannenberg und Hackelsberg nach Winden in die Kellergasse und auf dem Radweg, vorbei am Hexenbründl, wieder zurück nach Jois. Der Autor zitierte aus seinem Buch, gab interessante Zusatzinformationen, schrieb unzählige Autogramme und beantwortete die vielen Fragen der Schüler sehr geduldig und ausführlich.

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Teilnehmern, denn es war nicht mehr so heiß und schwül wie an den Tagen davor. So war diese Sagenwanderung erneut eine gelungene Veranstaltung, bei der es den Schülern ermöglicht wurde, vor allem den Autor persönlich kennen zu lernen und von ihm Neues über unsere nächste Umgebung zu erfahren, außerdem die wunderschöne Gegend mit herrlichem Ausblick auf den See und das Leithagebirge zu genießen sowie gemeinsam viel Spaß zu haben.