Exkursion Technisches Museum

Am 20.5. besuchten wir, die 4E, mit der 4C und den beiden Lehrern  Mag. Josef Kropf und Mag. Sabine Schramke das Technische Museum in Wien. Hauptbeweggrund war die Sonderausstellung „Space“, die am 6.1.2015 schließt.
Per Zug und U-Bahn erreichten wir schließlich das Museum, wo wir je zu zweit eine Gruppe bilden und ein Arbeitsblatt ausfüllen sollten.
Zuallererst gingen wir in die Ausstellung „Natur und Erkenntnis“. Dort konnten wir einige interessante Experimente durchführen. Eines dieser Experimente, so gab es das Arbeitsblatt vor, mussten wir genau beschreiben und skizzieren.
Nach einer knappen Stunde begaben wir uns schließlich in die „Space“ Ausstellung. Weitere Fragen warteten, jedoch auch neue, interaktive Stationen. Unter anderem konnte man seine Fähigkeiten als Astronaut im „Spacecurl“ beweisen, auch das Steuern eines Mars-Rovers und das Kreieren eines eigenen Aliens waren möglich. Etliche verschiedene Modelle von Raketen und Gegenstände aus dem Alltag, die aus der Raumfahrt stammen, konnte man sich ansehen.
Schließlich und endlich verließen wir diese Ausstellung und somit auch das Technische Museum nach wiederum einer Stunde. Draußen machten wir uns über das Schloss Schönbrunn wieder auf zum Zug.
Schlussendlich lässt sich sagen, dass es ein schöner Tag war, an den wir uns mit Sicherheit noch länger erinnern werden.

Weitere Projekte aus
Naturwissenschaften