80 Jahre Martin Puntigam

Der Kabarettist Martin PUNTIGAM ist dieses Jahr in Feierlaune. 50 Jahre jung und 30-jähriges Bühnenjubiläum – wenn das kein Grund zum Feiern ist?!

Deshalb gibt es zurzeit auch sein neues Soloprogramm „Die Glückskatze“. Mittlerweile kann Martin Puntigam sehr erfolgreich und entspannt auf 13 Soloprogramme, 3 Duos, 30 Sendungen, 5 Bücher und vor allem 13 Jahre SCIENCE BUSTERS (inkl. zweimal Österreichischen Kabarettpreis 2013 und 2018) mit fast 100 verschiedenen  Shows für Bühne, Fernsehen und Radio zurückblicken.

Auch das Gymnasium Neusiedl und seine unzähligen Fans gratulieren dem Jubilar von Herzen!!

Wer kennt ihn nicht -  den MC mit seinem pinken T-Shirt und den lockeren sowie lustigen, oft auch ironischen Sprüchen?! Immerhin war er bereits zum dritten Mal an unserer Schule, und zwar im Oktober während der Ö.liest-Woche. Diesmal stand dem Kabarettisten der Univ.-Prof. Dr. Helmut JUNGWIRTH von der Universität Graz als Wissenschaftler zur Seite. Begleitet wurde dieser von seinem Hund „WOODY“, einem kleinen englischen Windhund namens Whippet, der sofort zum Liebling des Publikums wurde und den beiden Science Busters beinahe die Show stahl. Es war eine höchst interessante Veranstaltung mit zahlreichen Versuchen, wie etwa das Bierkühlen mit einem CO²-Feuerlöscher, das Sabrieren einer Sektflasche sowie Stickstoff-Experimente mit Popcorn und Champagnereis.

Dies wurde aber nicht nur wissenschaftlich fundiert präsentiert, sondern ebenso äußerst amüsant dargeboten. Daher wurde viel gelacht, geklatscht und am Schluss gab es nicht nur begeisterten Applaus, sondern auch Kostproben vom köstlichen Eis und dem „rauchenden Popcorn“.

Es wurde wieder einmal gezeigt, wie fantastisch und unterhaltsam es sein kann, wissenschaftliche Themen zu hinterfragen und zu experimentieren, was ja stets das Ziel der Science Busters ist.

P.S.: Bei der Ö.liest-Woche gab es neben dem traditionellen Luftballonstart, dem überaus beliebten Bücherbasar sowie dem schmackhaften Biblio-Buffet noch ein weiteres Highlight, nämlich die Veranstaltung mit Michael BUCHINGER.

Was früher ein Tipp des Nachbarn war, ist heute ein Blog-Eintrag eines Influencers. Das Geschäft mit Empfehlungen auf Social-Media-Kanälen blüht. Mit Michael Buchinger blickten die Schüler/innen der 4. Klassen hinter die Kulissen einer jungen Branche. Der burgenländische Social-Media-Star, der momentan bekannteste YouTuber Österreichs, der als Kolumnist und Buchautor auch einige Texte präsentierte, diskutierte mit dem jugendlichen Publikum u. a. über die Themen „Traumjob Influencer?“, „Homosexualität“ und „Notlügen“. Die Schüler/innen zeigten großes Interesse daran und waren begeistert von dem netten, humorvollen sowie sympathischen Michael Buchinger.

Ein Bericht von der Organisatorin dieser Veranstaltungen Mag. Edith Pinter.