Sprachreise nach Ravenna

Von unserer Sprachreise nach Ravenna konnten wir als Klassengemeinschaft zahlreiche Eindrücke zu kulinarischen Spezialitäten, zur Kultur- und Kunstgeschichte und zum italienischen Alltagsleben mitnehmen.

Schon bei der Ankunft in Ravenna fiel uns die besondere Gastfreundlichkeit unserer Gastfamilien auf, die uns eine Woche lang an ihrem Alltag teilhaben ließen. Nicht zuletzt, um ihnen von unseren Erlebnissen zu berichten, waren die meisten Schüler so motiviert wie nie zuvor, ihre Italienischkenntnisse zu erweitern!

Bei den beiden Ausflügen, nach Bologna und Ferrara, wurde zwar einerseits in Form von Mittagessen bei McDonald‘s gesündigt, andererseits jedoch wurden schon im Vorfeld sehr informative Stadtführungen organisiert, bei denen wir einen Bezug zu den zahlreichen historischen Bauwerken, den Städten selbst und der Region herstellen konnten.

In unserer Freizeit oblag es jedem selbst, entweder die kulinarische Welt der Emilia-Romagna zu entdecken (in Form einer “piadina” oder eines “gelato”), oder ihr/sein Portemonnaie anderweitig, nämlich in einem der zahlreichen Geschäften und den Boutiquen italienischer Luxusmarken, zu erleichtern.

Doch ohne Fleiß kein Preis: nach dem Wochendende besuchten wir in der Sprachschule einen Italienischkurs in zwei geteilten Gruppen, der von gemeinsamen Würfelspielen über das Schreiben von Aufsätzen und Grammatik-Übungen bis zu Referaten viel Abwechslungsreiches bot.

Wir wünschen den nächsten siebten Klassen eine vergleichbar lehrreiche, interessante und kurzweilige Sprachreise und bedanken uns herzlichst bei den beiden Lehrkräften für die Organisation.