NAWI-Schüler:innen im Einsatz: Klimaworkshops und Jugendklimakonferenz

Klimaworkshops in den 3. Klassen

In vielfältigen Workshops des Projekts „Klimaschutz macht Schule“ setzten sich die Schüler:innen der NAWI-Klassen der 7. Schulstufe (3C, 3D, 3E, 3F, 3G) mit einem der wichtigsten Themen unserer Zeit auseinander: dem Klimawandel und unser aller Zukunft.

Ranger:innen aus dem Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel veranschaulichten durch interaktive Übungen und spannende Experimente die Ursachen und Folgen des Klimawandels und diskutierten gemeinsam mit den Schüler:innen verschiedene Lösungsansätze für eine bessere Zukunft.

Teilnahme der 5C bei der Jugendklimakonferenz in Eisenstadt

Die 5C nahm unter der Leitung von Prof. Christian Bauer an der Jugendklimakonferenz Burgenland teil. Unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft" setzte sich die Klasse im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt mit dem Schwerpunktthema „Die Energiewende ganzheitlich denken" auseinander.

Durch interaktive Workshops und Diskussionen mit Expert:innen erkundeten die Schüler:innen die vielfältigen Aspekte der Energiewende, darunter deren Einfluss auf Gesundheit, Inklusion und Naturerhalt. Es war ein Tag, der von innovativen Ideen und Vorschlägen für eine nachhaltige Zukunft geprägt war.