Lesen ist Abenteuer im Kopf!

Bereits zum siebenten Mal las Martin SELLE, ein oberösterreichischer Kinder- und Jugendbuchautor, an unserer Schule für die Schüler der ersten Klassen und auch dieses Mal gelang es ihm sehr rasch, sein junges Publikum für sich und seine Bücher zu begeistern. Der Autor verbindet nämlich geschickt spannende Abenteuer mit Sachinformationen und macht so Lust aufs Lesen.

In mehreren Detektivteams rätselten die Schüler eifrig und verbissen um die Wette, denn sie mussten ein Verbrechen im Actionzirkus „Traumland“ aufklären. Trainiert wurden Konzentration, Kombinationsgabe, Teamgeist und sinnerfassendes Zuhören. Zur Belohnung gab es für die Sieger (gewonnen haben alle) kleine Geschenke und Autogrammkarten.

Für die meisten Schüler der 1. Klassen war dies die erste Lesung und die persönliche Begegnung mit dem Autor und seinen Büchern ein besonderes Erlebnis. Das Leseinteresse war danach besonders groß und somit war diese Lesung (+Workshop) wieder eine gelungene Veranstaltung mit dem sympathischen Autor Martin SELLE.