Auf den Spuren des Ostereis

In der Woche vor den Osterferien verwandelte sich die Aula des Gymnasiums Neusiedl in einen Ort der Kreativität und des Lernens: Die Schüler:innen der Klasse 5B nahmen die Schulgemeinschaft mit auf eine spannende Reise in die Welt der Osterbräuche. Unter dem Titel „Allerlei vom Osterei" präsentierten sie eine Ausstellung, welche sie im Rahmen des Geschichteunterrichts mit Prof. Philipp Ilming erarbeitet hatten und die nicht nur die Augen öffnete, sondern auch zum Nachdenken anregte.

Die Ausstellung war das Ergebnis eines Projekts, bei dem Objekte, die den Schüler:innen und ihren Familien gehören, im Mittelpunkt standen. Diese persönlichen Gegenstände bildeten die Grundlage für eine farbenfrohe und vielseitige Schau, die die Tradition des Ostereiergestaltens in den Vordergrund rückte. Die Jugendlichen erforschten die Bedeutung von Ostereiern in verschiedenen Kulturen und beleuchteten deren Rolle als Symbol der Fruchtbarkeit weit über die christlichen Grenzen hinaus.

Ein besonderes Highlight waren die von den Schüler:innen selbst gestalteten Plakate sowie eine Auswahl an abwechslungsreichen und kreativen Unterrichtsmaterialien, welche die ganze Woche über in der Aula auflagen. Diese reichten von der Entzifferung lateinischer Osterglückwünsche über Anleitungen für das Erstellen von Osterei-Mandalas, die speziell für den Kunstunterricht der ersten Klassen entwickelt wurden, bis hin zu Rechercheaufgaben rund ums Thema Ostern.

Die Schüler:innen der 5B zeigten sich nicht nur als kreative Köpfe, sondern auch als engagierte Vermittler:innen ihres Wissens. In insgesamt 14 Führungen teilten sie ihre Erkenntnisse mit anderen Klassen und bereicherten so das Schulleben mit einem interaktiven Lernerlebnis.

Dieses Projekt unterstreicht die Bedeutung des gemeinsamen Lernens und des Austauschs innerhalb der Schulgemeinschaft. Es zeigt, wie Tradition und Moderne, Eigenes und Fremdes auf kreative Weise verbunden werden können. Die Ausstellung „Allerlei vom Osterei" wird den Schüler:innen des Gymnasiums sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Drucken von Osterkarten im Technik und Design-Unterricht

In österlicher Stimmung war auch die Klasse 4C, die ebenfalls gemeinsam mit Prof. Ilming im Rahmen des Technik und Design-Unterrichts Osterkarten druckte. Als Motiv diente wieder das Osterei, das mittels einer Linoldruckplatte auf farbenfrohe Hintergründe gedruckt wurde. Dabei entstanden stilvolle und einzigartige Osterkarten.