Viele neue Inputs gab es für mehrere Klassen auf Lehrausgängen

Informativer Parlamentsbesuch

Das Parlamentsgebäude in Wien war zu Semesterbeginn das Ziel der Klassen 7A und 7C, begleitet wurden sie von Prof. Elisabeth Tillhof-Pennauer und Prof. Verena Wieger-Wolf. Nach der Sicherheitskontrolle gab es in der neu gestalteten Besucherhalle die Begrüßung durch die Guides, welche die Gruppe dann durch die wichtigsten Räume des österreichischen Parlaments führten. Highlights waren natürlich der Saal des Nationalrates sowie der historische Sitzungssaal des Abgeordnetenhauses aus der Monarchie, der nur mehr zu besonderen Sitzungen, wie der Angelobung eines neuen Bundespräsidenten, verwendet wird. Ein kurzer Spaziergang durch die Innenstadt bis zum Stephansdom bildete den Abschluss der Exkursion, bevor es zurück nach Neusiedl ging.

Spannende Sinneserfahrung

Eine beindruckende Erfahrung machte die Klasse 4F in der einzigen Ausstellung, „bei der es nichts zu sehen gibt”. Gemeinsam mit Prof. Cornelia Pokorny und Prof. Ulrike Lercher besuchten sie „Dialog im Dunkeln” in Wien.

In Kleingruppen wurden die Schüler:innen von blinden Guides durch völlig abgedunkelte Räume begleitet, in welchen Alltagssituationen nachgestellt werden. Eine Stunde lang absolut gar nichts zu sehen und sich völlig auf die nicht-visuellen Sinne zu konzentrieren, war ein großes Abenteuer!

Bei einer anschließenden Diskussionsrunde konnten die SchülerInnen einem blinden Guide Fragen stellen und mehr über den Alltag blinder Menschen erfahren.

Abwechslungsreicher Sicherheitstag

Anfang März konnten die Klassen 6A und 6C mit ihren Klassenvorständ:innen Prof. Silvia Bock und Prof. Michael Pokorny einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens Wien-Schwechat machen. Am „Security Job Day“ des Vienna International Airport bekam man an mehreren Stationen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder. Von den Sicherheitskontrollen am Flughafen inklusive Vorführung eines Sprengstoffspürhundes bis zu den vielfältigen Arbeitsbereichen der Polizei spannte sich der Bogen.

Die Gruppe konnte sich am Sicherheitstag unter anderem umfassend über die Einsatzbereiche der Exekutive informieren, ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen oder bei der Präsentation der Polizei-Fahrzeuge auch praktische Tipps für das Verhalten im Straßenverkehr mitnehmen.