"Jubiläumswallfahrt" nach Mariazell

Schon zum 10. Mal fand heuer die schon traditionelle Fußwallfahrt des Gymnasiums Neusiedl am See statt. 22 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit den Prof. Kolla und Stockinger auf den Weg – begleitet und versorgt wurden sie wie immer von Prof. Weisz, der mit seiner kulinarischen Betreuung (die immer perfekter wird!) die nötige Kraft schenkte, um den tw. anstrengenden Fußmarsch zu bewältigen. Für die geistlichen Agenden war Dechant Gabriel Kozuch aus Andau verantwortlich – schon zum wiederholten Mal nahm er sich Zeit die Schülerinnen und Schüler zu begleiten!

Eine besondere Freude war es, dass sich 6 ehemalige Schülerinnen der 8 a entschlossen haben, zum "Abschluss ihrer Schullaufbahn " nach bestandener Matura den Weg nach Mariazell zu wagen! Als "Dankeschön" wurde eine Tafel mit ihren Namen auf dem Weg zum "Gscheidl" fachgerecht von ihnen aufgestellt. Freudig überrascht war auch Frau Prof. Kolla, als am 2. Tag zwei "ihrer" ehemaligen Schülerinnen (Maturajahrgang 2012!) uns entgegenkamen und mit uns bis Mariazell pilgerten.

Aufgrund der extrem widrigen Wetterumstände (Sturm, Regen) musste der Ausgangspunkt von Puchberg nach Gutenstein verlegt werden – der Weg über die Mamauwiese wäre zu gefährlich gewesen. Dier extreme Wind und die Kälte verlangten schon auf der ersten Etappe den Wallfahrern einiges ab – bei der (unter Wallfahrern sehr bekannten) "Bacherlwirtin" konnten wir uns aufwärmen und die erste Nacht verbringen. Widrige Wetterumstände begleiteten uns auch am zweiten Tag, als die Tour über das "Gscheidl" bis nach Frein bravourös gemeistert wurde. Dort erwartete uns Fr. Elisabeth im "Freinerhof"" mit einem üppigen Abendessen und munterte so die müden Glieder ein wenig auf. Erste am dritten Tag wagte sich die Sonne zumindest zeitweise hervor - das wiederum drückte die Frühtemperatur beim Abmarsch auf 5 °!

Abgeschlossen wurde die Wallfahrt am Donnerstag Nachmittag mit einem beeindruckenden Gottesdienst in der Michaelskapelle bei der Basilika.