Mithilfe der Peers erfolgreich durchs erste Schuljahr

Ein besonderes Programm haben Schüler:innen der Oberstufe ins Leben gerufen: Mit dem Lerncafé wollen sie Erstklässler:innen den Schulalltag erleichtern.

Dazu werden nachmittags Fragestunden zu Hausübungen, versäumten Inhalten und weiteren Themen angeboten. Diese Einheiten werden von den Oberstufen-Schüler:innen, den sogenannten Peers, geplant und durchgeführt – unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Sie werden im Rahmen des Programms von Lehrpersonen gecoacht. Das Lerncafé stärkt den schulischen Zusammenhalt, weshalb auch Direktorin Tanja Bayer-Felzmann das Programm gerne unterstützt.

Am 5. Oktober fand der erste Termin statt, bei dem ein achtköpfiges Peer-Team aus der vierten, fünften und sechsten Klasse eine Gruppe von 15 Kindern aus verschiedenen ersten Klassen betreute. In der Einheit wurde fleißig gearbeitet, Platz für auflockernde Spiele und persönliche Gespräche war dennoch vorhanden. Die Kinder waren von den Stunden mit den „Großen“ begeistert und freuen sich auf weitere gemeinsame Nachmittage.

Motiviert von dieser Freude ihrer jüngeren Mitschüler:innen blicken auch die Peers erwartungsvoll auf die nächsten Stunden, die nun regelmäßig zweimal wöchentlich stattfinden sollen. Sie schätzen die Erfahrungen, die sie bei der Betreuung der Kleingruppen machen. Sophia aus der 5B meint etwa, dass sie das Lerncafé deshalb so interessant finde, weil es einen guten Einblick in das Lehrerleben biete. Juliane aus der 6A hat erkannt, dass die Kinder im Lerncafé viel offener als im Unterricht Fragen stellen würden, weil ihnen die Zusammenarbeit mit den Peers so viel Freude bereite.