Bolyai-Mathematikwettbewerb: Schüler:innen brillieren mit Kreativität und Teamgeist

Am 16. Januar 2024 nahmen freiwillige Schüler:innen der 3. bis 8. Klassen unserer Schule mit großem Eifer am Bolyai-Mathematikwettbewerb teil, der für seine anspruchsvollen Aufgaben und seine internationale Beteiligung bekannt ist.

In 60 Minuten konnten die Teilnehmer:innen ihre mathematischen Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Die Aufgaben deckten ein breites Spektrum mathematischer Konzepte ab, von algebraischen Gleichungen über geometrische Probleme bis hin zu anspruchsvollen Zahlentheorieaufgaben. Eine Besonderheit des Wettbewerbs ist, dass die Aufgaben im Team gelöst werden können, was nicht nur die Zusammenarbeit und die Freude am gemeinsamen Lernen fördert, sondern auch einen kreativen Austausch von Ideen und Lösungsansätzen ermöglicht.

Insgesamt haben knapp 100 Schüler:innen aus dem Gymnasium Neusiedl am Wettbewerb teilgenommen. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse der Gruppe „Mathematik4Life“ aus der 3. Klasse und der Gruppe „Cranberry“ aus der 4. Klasse, die es bei insgesamt über 100 teilnehmenden Gruppen jeweils in die Top 15 geschafft haben. Gratulation!