Kennenlerntag 1. Klassen

Kennenlerntag 1. Klassen In der zweiten Schulwoche stand für alle 1. Klassen ein Vormittag unter dem Motto „Soziales Lernen“. Die jeweiligen Klassenvorstände gestalteten gemeinsam mit einem weiteren Klassenlehrer und Schülern aus den 6. und 7. Klassen Übungseinheiten zu den Themen „Kennenlernen“, „Wertschätzende Kommunikation“ und „Respektvoller Umgang miteinander“. Die Schüler waren mit viel Freunde und großem Spaß dabei!

„Statt uns gegenseitig ständig mit Abwertungen und Hinweisen, was alles nicht geht, zu entgeistern, müssten wir also versuchen einander einzuladen, zu ermutigen und zu begeistern, immer wieder neue, günstigere Erfahrungen mit uns selbst, mit anderen Menschen und mit all dem, was uns umgibt, zu machen. Was wir also brauchen, ist eine andere, eine für uns alle günstigere Beziehungskultur. Aber die fällt nicht vom Himmel. Die können wir nur selbst entwickeln, indem wir anders als bisher miteinander in Beziehung treten, liebevoller, freundlicher, einander unterstützender. Das geht. Man muss es nur machen, man kann es zumindest versuchen.“
Dr. Gerald Hüther

Ganz im Sinne des in der Schulentwicklung tätigen Hirnforschers Dr. Gerald Hüther freuen wir uns über diesen weiteren Beitrag zu unserer positiven Schulhauskultur.

Bericht von Mag. Petra Herzog