Mädchenfußballteam holt dritten Rang bei den Bundesmeisterschaften

Unser Mädchenfußballteam des Gymnasiums Neusiedl erhoffte sich nach dem vierten Platz bei den Bundesmeisterschaften im Vorjahr heuer einen Stockerlplatz. Diese Hoffungen haben sich erfüllt. Mit dem dritten Rang erreichte erstmals eine Schule aus dem Burgenland eine Medaillenrang.

Die Bundesmeisterschaften in Bad Kleinkirchheim und Spittal/Drau waren geprägt von ausgezeichneten Leistungen und großer Hitze. Unsere Mädchen erwischten in der Vorrunde einen Start nach Maß und schossen die Kärtnerinnen aus Villach mit 5:1 vom Platz. Das Gegentor beim Stand von 5:0 war übrigens das allererste Tor des Jahres (!), das die Mädchen hinnehmen mussten. Im zweiten Spiel lagen wir bald mit 0:1 gegen die Tirolerinnen aus Wörgl in Rückstand, konnte das aber in der zweiten Halbzeit noch drehen. 2:1 hieß der Endstand. Pausenloses PowerPlay gegen die defensiv agierenden Mädchen des Gymnasiums Salzburg brachte kein Tor. Mit dem 0:0 waren unsere Kickerinnen aber schon für das Semifinale qualifiziert. Ein 1:0-Sieg gegen die Landessieger aus Oberösterreich beendete den so erfolgreichen ersten Spieltag. Wir blieben als einziges Team ungeschlagen und holten überlegen den Gruppensieg in Gruppe A.

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte an diesem Tag Lina Kotras (1A). Das jüngste Mädchen unter den 130 Spielerinnen - mit ihren zehn Jahren waren die Gegnerinnen bis zu vier Jahre älter - erzielte am ersten Spieltag nicht weniger als vier Tore. Das waren doppelt so viele wie die zweitbeste Schützin an diesem Tag. Bemerkung: Ihre Zwillingsschwester Rosa (1F) war die zweitjüngste Spielerin und ist um wenige Minuten älter.

Am zweiten Spieltag stand das Kreuzspiel gegen die Favoritinnen aus dem Gymnasium Polgarstraße in Wien auf dem Programm. Wir erwischten den besseren Start. Kapitänin Lea Schmidt scheiterte allein vor der Wiener Torhüterin. Diese wehrte auch zwei platzierte Schüsse von Sturmtank Lara Rosta ab. Kein Zufall, dass sie schon einem Nachwuchsnationalteam angehört. So kam es, dass die starken Wienerinnen eine Chance zur 1:0-Pauseführung nutzen konnten. Nach dem Wechsel gaben unsere Mädchen trotz brütender Hitze nochmals alles. Lohn war der Ausgleich durch Theresa Sattler nach einem Stanglpass von Rosta. Wenig später sogar die Führung durch Rosta aus einem Strafstoß, wobei sie zuvor selbst gefoult wurde.

Dann kamen allerdings die schrecklichsten drei Minuten des Jahres. Die körperlich robusteren Wienerinnen erzielten nämlich in dieser kurzen Zeit nicht weniger als drei Tore und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Damit war der Widerstand gebrochen. In den letzten fünf Minuten folgten weitere drei Tore, was ein Endresultat von 2:7 ergibt.

So spielten wir im "kleinen Finale" wieder gegen das Gymnasium Wörgl. Von Anfang an lief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Die Tirolerinnen schossen nur ein einziges Mal aufs Tor. Diesen Schuss in der zweiten Halbzeit konnte Tormädchen Natalie Weidinger abwehren. Bianca Gangl, die erste Halbzeit im Tor stand, spielte eher Libero als Torfrau und musste kaum die Hände zu Hilfe nehmen. Goalgetterin Lara Rosta erzielte knapp vor der Pause aus spitzem Winkel das längst überfällige 1:0, mit einem scharfen Linksschuss in der zweiten Halbzeit das 2:0 und holte sich damit auch gemeinsam mit zwei anderen Spielerinnen mit insgesamt fünf Treffern die Torschützenkrone. Der Sieg gegen die Tirolerinnen war nie gefährdet und brachte den größten Erfolg für Burgenländerinnen in der Geschichte der Mädchenfußballliga. Das Gymnasium Neusiedl drittbestes Team in ganz Österreich, wobei auch echte Fußballschulen darunter sind.

Prof. Knöbl und alle KollegInnen sind stolz auf euch Mädels!