Exkursion der 4B nach Wien

Am 15. November haben wir, die Schüler der 4B, eine Exkursion nach Wien in das österreichische Parlament gemacht. Ein Guide hat uns durch verschiedene Räume geführt und uns viele interessante Informationen gegeben. Das Parlament wurde im griechischen Stil gebaut. Wie viele andere Gebäude wurde auch das Parlament im Zweiten Weltkrieg (am 7. Februar 1945) durch Bombentreffer schwer beschädigt. Nach dem Parlament besuchten wir auch noch "Dialog im Dunkeln". Eine Stunde lang führten uns blinde Menschen im Dunkeln durch eine „Ausstellung“. Mit einem Blindenstock erkundeten wir die Umgebung. Wir konnten uns nur an der Stimme unseres Führers orientieren und mussten verschiedenen Hindernissen ausweichen. Der Tag war einerseits sehr lehrreich und interessant, wir hatten aber auch viel Spaß bei den Aktivitäten.

Nora & Lisa-Marie