Gita scolastica delle settime classi a Roma

Die Projekt- bzw. Sprachreise der 23-köpfigen Reisegruppe begann am Abend des 18. Juni, einem Sonntag, mit einer langen Busfahrt, welche die Teilnehmer:innen aus den Klassen 7AL, 7B und 7C gemeinsam mit Prof. Benjamin Schuler und Prof. Lisa Korlath in die italienische Hauptstadt Rom führte. Am frühen Montagnachmittag konnte bei ausgezeichnetem Wetter die Erkundungstour mit zwei professionellen italienischen Reiseführerinnen gestartet werden.

Roma è incredibilmente bella! Neben einem Besuch der Spanischen Treppe durfte auch ein Abstecher zum Trevi-Brunnen nicht fehlen. Einige Schüler:innen warfen eine Münze in den berühmten Brunnen, was laut Legende sicherstellt, dass sie eines Tages nach Rom zurückkehren werden. In der Nähe der Piazza Navona genossen die Reisenden köstliches Gelato, nachdem schon die Auswahl aus der Vielfalt an Geschmacksrichtungen überwältigend gewesen war.

Bei dem Spaziergang ging es durch die engen Gassen der Ewigen Stadt, vorbei an unzähligen Cafés und Geschäften. Dabei entdeckte die Reisegruppe auch das Pantheon, ein weiteres antikes Meisterwerk der Architektur, das vor allem mit seiner riesigen Kuppel und dem Oculus, einem kreisförmigen Loch als einziger Lichtquelle in deren Mitte, beeindruckte.

Ein Höhepunkt der Reise stand für die Teilnehmer:innen bereits am nächsten Tag auf dem Programm: der Besuch des Vatikans. Nach dem Erkunden des unvergleichlichen Petersdoms konnte Rom beim Besteigen des Peterskuppel aus luftiger Höhe entdeckt werden.

Auf den Spuren der alten Römer wandelnd, machte die Gruppe tags darauf selbstverständlich auch beim berühmtesten Denkmal in Rom, dem Kolosseum, Halt. Die Schüler:innen folgten interessiert den Erklärungen der Guides Vittoria und Laura – die 7AL auf Italienisch, die 7B und 7C auf Deutsch – und waren fasziniert von der Größe und der Architektur des bedeutendsten Amphitheaters der Antike. Auch das angrenzende Forum Romanum gewährte einen interessanten Blick in längst vergangene Zeiten.

Die italienischen Reiseführerinnen waren auch die Begleitung bei einem Tagesausflug am Donnerstag, der neben dem Besuch von weiteren architektonisch-historischen Sehenswürdigkeiten ins Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia und zum Strand von Ostia führte.

Auf dem Weg zurück in die Heimat machte die Reisegruppe am Freitag einen Zwischenstopp in Venedig, der „Stadt der Kanäle“. Die engen Wasserwege, die typischen Gondeln, die historischen Gebäude, die sich im Wasser spiegeln – fasziniert bewegten sich die Schüler:innen durch die Stadt und erlebten mit der Basilica di San Marco und dem Campanile di San Marco auf dem berühmten Markusplatz weitere Highlights der Reise. Viele nützten auch die Gelegenheit, am Canal Grande zu sitzen und das einzigartige Flair von Venedig zu genießen.

Nach der Rückkehr am Samstagabend waren sich alle Reiseteilnehmer:innen einig: Die Erinnerungen an diese gelungene Projektfahrt bzw. Sprachreise in die Città eterna mit dem kurzen Abstecher nach Venedig werden sie lange begleiten.