Le séjour linguistique de la 7A sur la Côte d’Azur

Den Französisch-Lernenden unserer Schule bietet sich bei einem Sprachaufenthalt in der 7. Klasse die Möglichkeit, Sprache und Kultur vor Ort zu erleben. So machten sich am 18. Juni 2023 dreizehn Schüler:innen der 7A mit den Französisch-Lehrerinnen Prof. Ingrid Wenhart und Prof. Karin Leiner auf den Weg nach Nizza, wo sie sechs lehrreiche Tage verbrachten.

Nach dem vormittäglichen Unterricht in der Sprachschule Pierre Overall in Nizza standen Ausflüge nach Monaco, Cannes, Antibes, Grasse und Saint-Paul-de-Vence am Programm.

Die Reisegruppe besuchte die Parfümerie Fragonard in Grasse, die villages perchés, das sind hochgelegene Dörfer im Hinterland der Côte d’Azur, und natürlich das Luxusfürstentum Monaco mit seinem berühmten Musée océanographique.

Anlässlich des 50. Todestages von Pablo Picasso durfte auch ein Besuch seines Museums in Antibes nicht fehlen.

Ebenso beeindruckend fanden die Schüler:innen die Führung durch die Sonderausstellung des Musée Marc Chagall, mit der man aktuell das 50-jährige Bestehen dieses außergewöhnlichen Bauwerks feiert.

In Nizza erlebte die Gruppe am 21. Juni außerdem ein einzigartiges musikalisches Ereignis, bei dem auf verschiedenen Bühnen und Plätzen zu unterschiedlichen Musikstilen gefeiert wurde. Das traditionell in ganz Frankreich begangene Fest der Musik (Fête de la Musique) war für die Schüler:innen ein besonderes Highlight dieser großartigen Sprachwoche.