Sonderpreis bei energy-kids Projektwettbewerb

Im Rahmen des Projektwettbewerbes aktiv@energy nahmen die Klassen 4B und 4F des Gymnasiums Neusiedl am See in der Kategorie energy-kids teil.
Unter Anleitung der beiden Professoren Franz Tillhof und Josef Kropf führten die SchülerInnen Versuche mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Alternativenergiekoffer durch, wobei unter anderem die Bereiche Windkraft, Wasserkraft, Energiespeicher und Solarenergie experimentell erforscht wurden.
Nach einer Reihe arbeitsreicher, aber auch sehr interessanter und unterhaltsamer Experimentierstunden erstellten beide Klassen eine Videodokumentation, die, auf DVD gebrannt, als Projektbeitrag eingereicht wurde.

Die sehr gelungene Präsentation, sowohl im Bereich der Darstellung als auch in der Videobearbeitung, veranlasste die Jury dazu, einen Sonderpreis in der Höhe von je 100€ an beide Klassen des Gymnasiums Neusiedl am See zu vergeben. Herzliche Gratulation!

Außerdem erhielten noch alle Teilnehmer einen Energierucksack mit wertvollem Inhalt (Thermengutscheine, LED-Taschenlampe, Traubenzucker und Kugelschreiber), der im Rahmen der Preisverleihungsfeier am 15.12. 2011 im Kulturzentrum Mattersburg von Herrn Landeshauptmann Niessl übergeben wurde.

Naturwissenschaften