Mit Kreativität und Energie der Klimakrise entgegenwirken

Die Vermittlung von Umweltbewusstsein bildet einen Schwerpunkt an unserer Schule. Es wird angestrebt, dass die Schüler:innen ihr Wissen zu relevanten Umweltthemen ständig erweitern und sich kritisch mit dieser Thematik auseinandersetzen. Um gut motiviert in ein engagiertes Schuljahr zu starten, wurde von der Arbeitsgemeinschaft Biologie und Umweltbildung eine Auftaktveranstaltung im Zeichen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit organisiert.

Am 28. September 2023 fand die 90-minütige Multivisionsschau „Klimavision 2040“ für alle Schüler:innen der 2. Klassen und danach für jene der 4. Klassen statt. In einer dritten Einheit nahmen die Schüler:innen der 5. und 6. Klassen an der Veranstaltung teil.

Das Multivisionsprojekt „Klimavision 2040“ hat laut Veranstalter GLOBAL 2000 eine klare Botschaft: „Wenn wir es schaffen, eine solche Vision zu formulieren und zu entfesseln, dann kommen die Ideen und Konzepte zur Lösung der Klimakrise fast von allein. Unser Film soll Schülerinnen und Schüler in Österreich ermutigen, sich mit ihrer Kreativität und Energie in diese Herausforderung einzubringen. Denn eine Vision, die den Weg in eine ökologisch und sozial nachhaltige Zukunft weist, kann nur funktionieren, wenn sie die Erwachsenen von morgen mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Träumen berücksichtigt.“

Nach der Filmvorführung wurden in einem moderierten Dialog Ideen und Konzepte gesammelt und diskutiert. Die Schüler:innen nahmen die Aufforderung zur Diskussion gerne an und werden in den kommenden Monaten im Rahmen der Unterrichtsfächer Biologie, Geografie, Physik und Chemie digitale Lerneinheiten zur Multivisionsschau bearbeiten.