Österreich liest – das Gymnasium Neusiedl auch

Bereits zum sechsten Mal fand „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ – das größte Literaturfestival Österreichs – statt.
Um zum Lesen zu animieren und um auf den besonderen Wert des Lesens und der Bibliotheken verstärkt aufmerksam zu machen, gab es in der Woche vom 17. bis 23. Oktober 2011 im ganzen Land diverse Veranstaltungen, so auch im Gymnasium Neusiedl.

Die zahlreichen Aktivitäten, die von der Bibliothekarin initiiert sowie organisiert, von Direktor Mag. Walter Roth unterstützt und mithilfe vieler engagierter KollegInnen und SchülerInnen durchgeführt  wurden, fanden großen Anklang.
Die Lesewoche begann mit dem bereits traditionellen und äußerst beliebten Bücherbasar. Bücher, die von Schülern, Eltern und Lehrern zur Verfügung gestellt worden waren, wurden um 1€ verkauft. Auch selbst gebastelte Lesezeichen waren sehr begehrt. Mit dem Reinerlös werden vor allem neue Jugendbücher für die Schulbibliothek gekauft.

Es folgte eine Reihe interessanter Autorenlesungen mit dem Ziel, durch die persönliche Begegnung mit den SchriftstellerInnen die Lust zum Lesen zu wecken.

Jutta TREIBER begann den Lesereigen für alle 5. Klassen. Die vielseitige Künstlerin las aus Büchern mit teils ernstem und teils lustigem Inhalt und gab auch ihr schauspielerisches Talent zum Besten.

Dr. Gudrun PAUSEWANG, eine namhafte Autorin aus Deutschland und wichtige Zeitzeugin, regte die SchülerInnen der 4. Klassen an, sich kritisch mit Themen wie Atompolitik („Die Wolke“), Dritte Welt und NS-Zeit auseinanderzusetzen.

Der Abenteurer  und Autor Werner J. EGLI aus der Schweiz wurde von engagierten SchülerInnen der 3D vorgestellt. Er trug aus seinen hochaktuellen und neuesten Büchern vor und begeisterte die  SchülerInnen der 3. Klassen vor allem durch seine spannende, lockere und humorvolle Erzählweise.
Den absoluten Höhepunkt des Lese - Festivals bildeten die Lesungen mit den Autoren Niki GLATTAUER und Thomas GLAVINIC.

Der Journalist, Schriftsteller und Pädagoge Niki GLATTAUER las vor LehrerInnen, Eltern sowie SchülerInnen vor allem aus seinem neuen Bestseller „Die Pisa-Lüge. Wie unsere Schule wirklich besser wird.“. Der amüsante sowie provokante Inhalt sorgte auch noch Tage danach für angeregten Gesprächsstoff.

Thomas GLAVINIC, einer der bekanntesten Autoren der österreichischen Gegenwartsliteratur, gab vor Oberstufenschülern sowie Erwachsenen Leseproben aus seinem neuesten Buch „Unterwegs im Namen des Herrn“. Dieser Reisebericht regte einerseits zum Schmunzeln an, warf jedoch mit seiner heiklen Thematik viele Fragen auf, die der Autor sehr ausführlich und geduldig beantwortete.
Im laufenden Schuljahr folgen noch viele andere Aktivitäten zum Thema „Lesen“ in der Hoffnung, damit nicht nur „Leseratten“, sondern vor allem auch „Lesemuffel“ für Bücher zu begeistern und zum Besuch einer Bibliothek zu bewegen.

Gedankt sei allen engagierten SchülerInnen sowie den Professoren, denen es gelungen ist, sehr viele Schüler zur Teilnahme an dieser Lesekampagne zu motivieren. Mitgeholfen haben aber noch etliche andere „Heinzelmännchen“, daher

DANKE AN ALLE,  DIE BEI DEN VORBEREITUNGEN GEHOLFEN UND ZUM
GELINGEN DIESER VERANSTALTUNG BEIGETRAGEN HABEN!

GEDANKT SEI AUCH ALLEN JENEN, DIE ALS SPONSOREN AUFGETRETEN SIND!

Ein Bericht von Mag. Edith Pinter