Von Frida Kahlo zur Wiener Secession - die 8B unterwegs in Wien

Die immersive Ausstellung „Viva Frida Kahlo" in der Wiener Marx-Halle war das erste Ziel auf der abwechslungsreichen Exkursion, welche die Klasse 8B am 19. September 2023 mit Prof. Monika Quintus und Prof Elisabeth Enthammer in Wien unternahm. Beim Konzept der „Immersive Experience“- Ausstellungen werden die Bilder von bekannten Künstler:innen durch Projektionen und Video-Animationen zum Leben erweckt. Auf diese Weise taucht man als Besucher:in auf unterschiedlichen Ebenen in das Werk eines Künstlers ein. Mittels VR-Technologie konnten sich die Schüler:innen während der Ausstellung beispielsweise in einem virtuellen Rundflug durch die gemalte Welt der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo bewegen. Den Abschluss der Ausstellung bildete eine 45-minütige Video-Projektion, bei der man mitten in einem riesigen Raum saß, dessen vier Wände mit sich bewegenden Illustrationen, Fotos und Gemälden bespielt wurden. Begleitet von mexikanischer Musik und der Stimme einer Frau, die durch Frida Kahlos Biografie führte, wurde man so in ihr turbulentes Leben hineingesogen. Die vorgetragenen Tagebuchaufzeichnungen verdeutlichen Trauer und Schmerz, erzählen aber auch von Freude und Liebe.

Nach diesem Ausflug in die Welt Frida Kahlos unternahm die 8B noch einen Architektur-Rundgang in der Wiener Innenstadt. Auf den Spuren des Historismus besichtigten die Schüler:innen zunächst die Wiener Ringstraße, anschließend zwei Gebäude des Architekten Otto Wagner, der mit dem Jugendstil die Moderne in Wien eingeläutet hatte, sowie das das Ausstellungsgebäude der Wiener Secession.