Exkursion Vienna Open Lab

Am 31.01.2017 hat die Klasse 8B mit Professor Kropf und Professorin Rohatsch eine Exkursion nach Vienna Open Lab unternommen, um die Funktionsweise der DNA Kopierung zu lernen.

Ein Labor wurde besucht, wo uns zuerst zwei Fachleute die Desoxyribonukleinsäure allgemein erklärten. Nachdem uns der Prozess der Kopierung erklärt wurde, führten wir einige Experimente durch. Wir haben z. B. das Gen einer Pflanze kopiert und versuchten herauszufinden, ob das gleiche Gen auch Bakterien besitzt. Immer wieder wurde uns die Theorie hinter jedem Experiment erklärt. Leider war die PCR (Polymerase Kettenreaktion) nicht erfolgreich, weil die Messung anhand einer Elektrolyse falsche Ergebnisse anwies. Vorher trat auch ein Problem mit dem Messgerät auf.

So wie (fast) jede Exkursion der 8B, musste auch bei dieser ein witziges Ereignis passieren. Nämlich gleich am Anfang unseres Ausflugs haben sich etliche Klassenkollegen gedacht, beim Buffet – obwohl es für sie nicht gedacht war – ihren Hunger zu sättigen. Peinlich. Jedoch wurde mindestens die Laune besser.

Trotzdem war das eine sehr interessante und wissensreiche Exkursion, die uns die Anwendung der DNA auf praktische Weise zeigte.

Ein Bericht von Adam und Martin

Naturwissenschaften