Wahlpflichtfach Informatik Gruppe programmierten Online-Plattform für Mathematik-Wettbewerb

Die Wahlpflichtfach Informatik Gruppe der 6.Klassen programmierten eine Online-Plattform für einen Mathematik-Wettbewerb.

Beim Wettbewerb, der im Schuljahr 2017/2018 erstmals stattfinden wird, treten SchülerInnen aus verschiedenen AHS-Oberstufen gegeneinander an und lösen Aufgaben mit Grundkompetenzen sowie knifflige mathematische Rätsel. Die technische Umsetzung sowie die Gestaltung der Online-Plattform, über die der Wettbewerb ablaufen soll, übernahmen SchülerInnen vom Gymnasium Neusiedl im Wahlpflichtfach Informatik.

Die Jugendlichen durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Website so gestalten, dass sie für Jugendliche ansprechend ist. Im Zuge des Projekts bekamen sie einen Einblick in Projektmanagement und konnten ihre Programmierkenntnisse vertiefen.

Am Dienstag, dem 20. Juni 2017, stiegen die Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse Wahlpflichtfach Informatik gemeinsam mit den Professoren Bayer-Felzmann und Kaintz in den Zug, um an der pädagogischen Hochschule Eisenstadt ihre Arbeiten der letzten vier Monate zu präsentieren.

Die Jugendlichen steckten viel Zeit, Engagement und Arbeit in die Erstellung ihrer Online-Plattform für den Mathematik-Wettbewerb. Die Fachjury der PH Burgenland war begeistert von der grandiosen Umsetzung und Gestaltung der beiden Quizplattformen mit den Namen „Edumaths“ und „Quiz Erat Demonstrandum“.

Obwohl schlussendlich „Edumaths“ ihre Seite vermarkten konnten und damit „gewannen“, gab es keine Verlierer, da sich die Jury mit „Quiz Erat Demonstrandum“ auf einen Kompromiss einigte, die Seite für ein Mathematiktraining umzufunktionieren.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Prof. Kaintz, der sein Vertrauen in uns gesteckt hat und uns diese einmalige Erfahrung ermöglicht hat.

Ein Bericht von Matthias Straßl