Gemeinsam und voneinander lernen

Unter diesem Motto besuchten am 25. Oktober 2017 die 25 Schülerinnen der 4C des Gymnasiums Neusiedl rund 50 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der zweisprachigen Volksschule Parndorf.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Direktor Stefan Bunyai und einem ersten Kennenlernen arbeiteten je fünf Gymnasiastinnen mit je zehn Volksschülern im Rahmen eines Stationenbetriebs. Gemeinsam wurde unter Verwendung digitaler Medien gerechnet, Bilderbücher wurden in der Lesestation vorgelesen und besprochen, in der Musik- und in der Bewegungsstation musizierten, tanzten und turnten die Großen und die Kleinen miteinander. Besonders beliebt war die Bastelstation, wo wunderschöne Halloweengeister und –figuren angefertigt wurden.

Die Berufsorientierung für Vierzehnjährige ist ein allgemeines und im Lehrplan verankertes Bildungsziel, das jungen Menschen die Entscheidungsfähigkeit hinsichtlich ihrer Berufswahl erleichtern soll. Die Gymnasiastinnen konnten an diesem Vormittag selbst erleben, wie schön, aber auch anstrengend es ist, in einem Lehrberuf tätig zu sein und die Volksschülerinnen und Volksschüler hatten die Möglichkeit, im Rahmen dieser Freiarbeit von Jugendlichen zu lernen. Initiiert, vorbereitet und begleitet wurde das Projekt seitens des Gymnasiums durch die Musiklehrerin Stephanie Kugler und Klassenvorständin MMag. Maria Müller und seitens der Volksschule durch die Volksschullehrerin Mag. Adelina Gartner. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert bei der Sache und neue Freundschaften wurden geschlossen. So ist es kein Wunder, dass eine Weiterführung des Projekts angedacht wird.

Bericht von Maria Müller