Grimm – Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf

Die Musical-Aufführungen der jeweils 4. Klassen des Wimmer Gymnasiums sind in Oberschützen seit Jahrzehnten ein fixer Bestandteil der regionalen Kulturszene. Heuer wurde am 16. und 17. März das Musical GRIMM unter der Projektleitung von Elisabeth Pratscher mit viel Elan und Liebe zum Detail zum Besten gegeben. Das Stück von Zaufke und Lund unterhält mit abwechslungsreicher Musik und einer starken Aussage. Nichts ist in Wirklichkeit so, wie es anfangs scheint. Gerade in der heutigen Zeit werden „vorgefertigte“ Meinungen oft zu schnell und kritiklos übernommen. Das Stück ruft auf, einen genaueren Blick auf die Fakten zu werfen. Die SchauspielerInnen haben es geschafft die „Message“ des Stückes wieder zu geben. Dabei wurden sie von Elisabeth Pratscher in Szene gesetzt und von Michael Frank für die entsprechenden Rollen eingekleidet. Unter seiner Anleitung fertigten die SchülerInnen Kostüme und Bühnenbild an. Vera Neubauer und Maximilian Kallinger entwarfen ideenreiche Musical-Choreografien, welche die TänzerInnen mit Bravur meisterten. Die herausfordernden Gesangsnummern wurden von Barbara Graf und Beatrix Schiller einstudiert. Die jungen SängerInnen bewiesen in der Probenphase eindrucksvoll Disziplin und Fleiß, ebenso die MusikerInnen der Band, die unter der Leitung von Erich Brunner hervorragend spielten.
Die Aufführungen von „Grimm“ werden den SchülerInnen, den Eltern und den LehrerInnen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Das Publikum bedankte sich mit kräftigem Applaus.