Verbrechen lohnt sich nicht

Am 4.6.2014 besuchte Mag. Claus P. Kahn, Leiter des Kompetenzzentrum Wirtschaftskriminalität am Bundeskriminalamt Wien, unsere Schule und führte die Schüler der 7. Klassen in einem  zweistündigen Vortrag durch die Tiefen und Untiefen des Internet. 

Claus Kahn lockerte das kurzweilige Referat durch viele Geschichten aus seinem Alltags als Polizist auf und machte uns Internetusern klar, dass man sich einfach nie in Sicherheit wiegen darf.  Seine Erzählungen zeigten vor allem, dass die Kreativität der Verbrecher im Bereich Phising, gefälschte Webshops aber auch vieler anderer Betrugsformen ungeahnte Ausmasse annimmt. Aber Mag. Kahn Vortrag zeigte auch klar, dass die Strafverfolgungsbehörden nicht schlafen und gemeinsam mit anderen Polizeibehörden in weltweiten Aktionen zahlreiche Erfolge gegen Hacker, Betrüger und andere Verbrecher erzielten. Sein Feedback auf viele Fragen aus dem Schülerpublikum: „Verbrechen lohnt sich nicht“, denn im Bereich des Betrugs sind die Strafrahmen sehr hoch und das Internet ist eindeutig "kein rechtsfreier Raum". 

Claus Kahns Webtipps für viele Probleme, die Jugendliche im Internet beschäftigen:
Fragen und Infos: www.saferinternet.at
Beschwerden: www.ombudsmann.at
Übersicht aktueller Betrugsmaschen: www.watchlist-internet.at

Ein Bericht von Mag. Andreas Wenth