Wir sind Landesmeister 2019

Unser Mädchenfußballteam ist Landesmeister und vertritt das Burgenland bei den Bundesmeisterschaften in der Steiermark.

Nachdem die Mädels das Vorrundenturnier Nord souverän gewonnen hatten (lauter Siege), machte man sich Hoffnung, auch beim Landesfinale erfolgreich zu sein.

Im Semifinalspiel gegen die NMS Markt Allhau ergriffen die Kickerinnen sofort die Initiative und schnürten die Südburgenländerinnen richtiggehend ein. Nachdem einige Chancen vergeben wurden, war es Kapitänin Valentina Mädl, die mit einem starken Flachschuss das 1:0 erzielte und den Bann brach. Dass auch Alina Sattler eine guten Schuss hat, bewies sie beim 2:0. Das schönste Tor gelang nach einer tollen Kombination Hana Zigova. Der Treffer der Erstklasslerin bedeutete auch den Endstand zum 3:0.

Damit wurde das Finale erreicht, in dem wieder ein Team aus dem Südburgenland wartete. Die Mädels der NMS Rechnitz (durchwegs Viertklasslerinnen) waren körperlich deutlich überlegen. Im Laufe des Spiels gelang es unseren Spielerinnen aber immer mehr, die technische Überlegenheit in die Waagschale zu werfen. In der ersten Halbzeit verhinderten eine tolle Torfrau und zweimal die Stange eine Führung für unser Team. Als kurz nach Seitenwechsel Annika Rainer mit einem satten Schuss in die linke Ecke der Torfrau keine Chance ließ, wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Die Verteidigung um Tormädchen Lara Leeb-Oberauer und die beiden Maries, Savoric und Luisser, ließ kaum Chancen zu. Das 2. Tor war ein Kopie des 1. Treffers: Pass von Mädl in die "Gasse", Rainer traf wieder genau ins Eck.

Mit diesem 2:0-Sieg holte sich nach 2 Jahren Pause wieder unsere Schule den Landesmeistertitel (zum 6. Mal in 8 Jahren). Das ist besonders bemerkenswert, weil wir sicher das jüngste Team stellten, meint Prof. Knöbl.Nun freuen sich die Mädels auf das Bundesfinale von 16. bis 19. Juni in Schwandorf/Steiermark, wo sie unser Bundesland würdig vertreten wollen.

Das Foto zeigt die Siegerinnen mit den Professoren Knöbl und Weinhandl.

 

 

Weitere Projekte aus
Sport