Italien 2015

Die Woche vom 20. – 27. März haben wir, die 7A, in Italien verbracht. Die ersten drei Tage besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms wie zum Beispiel das Kolosseum, das Forum Romanum, den Petersdom sowie diverse italienische Ristoranti und Gelaterie. Von unserer Unterkunft in der Nähe des Bahnhofs, dem Hotel Luciani, brachen wir sonntags am frühen Nachmittag auf, und fuhren mit dem Zug nach Orbetello (Toskana). Dort angekommen wurden wir herzlich von unseren Gasteltern begrüßt, die uns noch kurz die Stadt zeigten, bevor sie uns nach diesem langen Tag ins Reich der Träume entließen. Die nächsten fünf Tage verbrachten wir unseren Vormittag in der örtlichen Sprachschule, wo unsere Sprachlehrerin Chiara uns viele neue Dinge über die italienische Sprache lehrte. Am ersten Nachmittag gingen wir mit einer anderen Lehrerin, Maria, durch Orbetello, und sie erzählte uns die Geschichte der Stadt, welche bereits 3000 Jahre alt ist. Am Dienstag brachen wir direkt nach dem Unterricht auf, um uns auf eine Radtour an den Rand der Lagune zu begeben. Neben vielen netten Eindrücken der toskanischen Landschaft entschieden sich auch ein paar Mutige den Sprung ins kalte Nass zu wagen und genossen für ein paar Minuten das tyrrhenische Meer. Wie auch schon am ersten Tag spielte das Wetter perfekt mit und die Burschen waren schnell wieder trocken. Am dritten Tag hatten wir weniger Glück und es regnete leicht, weshalb wir den Nachmittag frei bekamen und für ein ausgiebiges Shopping-Erlebnis nützten. Den Donnerstag, wieder ein Tag voller Sonnenschein, fuhren wir mit dem Bus in wenigen Minuten auf den Monte Argentario in die Stadt Porto Ercole und erklommen die Burg. Im Anschluss daran suchten wir ein nahes Eisgeschäft, um ein letztes Mal typisch italienisches Gelato zu genießen. Am Freitag traten wir dann auch schon, zum Missfallen aller, die Heimreise an, sodass wir nach dem letzten Besuch der Schule schon wieder in den Zug nach Rom steigen mussten. Rückblickend kehren wir alle mit einem Lachen und vielen schönen Erinnerungen aus Italien heim und freuen uns schon auf die nächste Reise mit unseren Lieblingsprofessoresse!

Eure 7A