Wanderung der 2A zum Kalvarienberg

In nur 3 Stunden in der Natur kann sich viel tun. Unser Gymnasium ist nicht nur Schule am See, sondern auch Schule mitten in der Natur und ganz nahe am Nationalpark Neusiedler See Seewinkel. Nach meinem Verständnis ist die Liebe zur Natur die Grundlage dafür, dass Menschen sie auch schätzen und schützen. Insofern ist es naheliegend, dass die Vermittlung dieses Verständnisses im Zentrum meiner Arbeit mit Schülern steht. In unserer gemeinsamen kurzen Wanderung war viel Raum für Spaß, Schweigen, Essen, Riechen, Schauen, Bewegung, Artenkunde, Gespräche, Fragen, Bienenfresser, Schmetterlinge, Heuschrecken, Thymian, Abkürzungen, „Schießgras“, Schaukeln, Segelkunde, ... Es war zugleich auch ein gelungener Abschied von einem gemeinsamen Schuljahr.

Text/Fotos: Petra Herzog (Biologie/Physik) Begleitung: Harald Graf (KV/Musik)