Brasilienprojekt der 2D

Für die Klasse 2D stand im Sommersemester ein Projekt mit einer brasilianischen Schule aus Campinas, einer Großstadt in der Nähe von Sao Paulo, auf dem Programm. Mit viel Begeisterung schrieben die SchülerInnen Briefe an ihre jeweiligen brasilianischen PartnerInnen und erfuhren so viel über den Alltag von Jugendlichen in Brasilien. Das Projekt bot der Klasse außerdem die ausgezeichnete Gelegenheit ihre Englischkenntnisse anzuwenden. Um mehr über Brasilien zu erfahren, erarbeiteten sie im Englischunterricht wichtige Fakten und gestalteten Plakate zu den einzelnen Themenbereichen. Im Geografieunterricht von Frau Prof. Lercher standen die sozialen Gegensätze und die aktuelle Lage rund um die Fußball-WM im Vordergrund. 

Im Anschluss hatten die SchülerInnen die Aufgabe Österreich in der Form einer kleinen Broschüre ihren Brieffreunden näher vorzustellen. In Partnerarbeit wurde fleißig an Texten über Österreich und seine Bundesländer gearbeitet und die Broschüre wurde noch mit  Bildern lebendiger gestaltet.

Als kleines Andenken an dieses Projekt gestaltete die Klasse mit ihrem BE-Lehrer Prof. Baumer Lesezeichen für ihre brasilianischen Freunde und im Gegenzug bekamen sie individuell gestaltete Postkarten aus Brasilien. Ein Paket mit weiteren Briefen, der Österreichbroschüre, den Lesezeichen und Informationsmaterial über Österreich ist noch auf dem Weg nach Brasilien und die Briefe aus Brasilien werden schon sehnsüchtig erwartet. Hoffentlich trägt das Projekt Früchte und die eine oder andere Brieffreundschaft bleibt auf längere Zeit erhalten.  

Bericht von Mag. Silvia Bock