Futsal Landesmeister

Die Schülerligamannschaft des Gymnasiums setzte sich nach dem Bezirksmeistertitel im Futsal (Hallenfußball) durch Erringung des Landesmeistertitels die Krone auf. 

Nach einem klassischen Fehlstart durch ein 0:4 gegen das Gymnasium der Diözese Eisenstadt steigerte sich das Team um Noah Leopold, Lukas Hoffmann und Dominik Hartner von Spiel zu Spiel. Siegen gegen das BRG Oberschützen (2:0) und die NMS Oberpullendorf (4:0) folgte im Kreuzspiel ein 0:0 gegen die sehr defensiv eingestellten Vizebezirksmeister der NMS Gols. Das Sechsmeterschießen konnten durch einen von Torhüter Lukas Stifter-Bader abgewehrten Schuss mit 3:2 gewonnen werden. 

Lukas wurde auch der Held im "programmierten Finale" gegen die NMS Theresianum Eisenstadt. Nach einem schnellen Gegentor in der 1. Minute machte unsere Mannschaft das Spiel und konnte wenige Minunten vor Schluss den verdienten Ausgleich erzielen. In der Schlussphase wurde es dramatisch. Alle Mühe schien vergebens, als es in der letzten Minute in Unterzahl einen Penalty gegen unser Team gab. Doch Lukas wehrte 3 Sekunden (!) vor der Schlussirene diesen Sechsmeter ab. Dasselbe gelang im im anschließenden Sechsmeterschießen. Nachdem alle unsere Spieler ihren Sechsmeter souverän verwerteten, brachte uns das den Sieg und damit den Titel des Landesmeisters.

Das Gymnasium wird daher das Burgenland bei den Futsal Bundesmeisterschaften im März 2017 in Kärnten (Villach) vertreten. Ein ähnlicher Erfolg wie im März 2016 - Vizestaatsmeister mit Heimvorteil beim Bundesfinale in Neusiedl - durch die Truppe der Professoren Gmasz und Knöbl darf aber nicht erwartet werden. Die Vorfreude auf diese Bundesmeisterschaften ist unter den Kickern jedenfalls groß.

Weitere Projekte aus
Sport