Projekttage in Fürstenfeld

Vom  16. bis zum 18. September 2013 verbrachten die Klassen 4A und 4E ihre Projekttage in der Steiermark. Untergebracht waren die Schüler im Jugendgästehaus in Fürstenfeld.  Die Zimmer waren sehr schön und es gab ein großes Angebot an sportlichen Aktivitäten. 

Am ersten Tag erreichten wir nach einer etwa zweistündigen Busfahrt die Riegersburg, wo uns eine spektakuläre Greifvogelschau und im Anschluss eine interessante Burgführung erwartete. Am Nachmittag  besuchten wir die Schokoladenfabrik „Zotter“ und gönnten uns nach einem informativen Film über die Herstellung von Schokolade  die köstlichen Produkte in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Nach dem spannenden und erlebnisreichen Tag freuten sich die Schüler/Innen auf die Unterkunft. Abends, nach der Zimmerzuteilung und dem Nachtmahl, kletterten die Schüler, die noch immer genug Kraft hatten, im wahrsten Sinn des Wortes die Wände im Jugendgästehaus hoch, denn zur Herberge gehört auch eine große Kletterhalle. Hier mussten sich einige von uns wirklich überwinden, aber schlussendlich waren alle stolz auf ihre Leistungen. 

Am nächsten Tag fuhren wir  nach Graz, wo wir bei leichtem Regen im Rahmen einer Stadtführung einige berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Uhrturm oder das Zeughaus besichtigten. Danach durften sich die Schülerinnen und Schüler alleine austoben, wobei die meisten Mädchen und auch zahlreiche Buben die Geschäfte  der Innenstadt besichtigten, besuchten oder zum Shoppen nutzten.

Zurück im Jugendgästehaus nutzten wir die zahlreichen sportlichen Angebote der Einrichtung und begaben uns offiziell, wie auch am Abend zuvor, um 22.00 Uhr zu Bett. Umso verwunderlicher ist es, dass die Lehrer am nächsten Morgen große Probleme damit hatten, manche von uns aus den Betten zu kriegen.

Nach dem Kofferpacken verließen wir Fürstenfeld, um den Ökopark in Hartberg zu besuchen. Dort sahen alle einen 3D-Film über Dinosaurier. Danach experimentierten die Klassen und ihre Lehrer mit Hilfe eines Ausstellungsführers im Experimentarium. 

Am besten hat uns die Schokoladenfabrik der Familie Zotter gefallen, da wir wirklich alle Schokoladensorten probieren konnten und auch eine Vielfalt von Trinkschokoladen kosten durften. Natürlich war auch die Freizeit in Graz  sehr lustig und in der Unterkunft hatten wir viel Spaß, dadurch konnten sich  noch bessere Klassengemeinschaften bilden. Obwohl die Tage und Nächte sehr schnell vorübergingen, genossen wir die Zeit sehr. 

Die 4a

Weitere Projekte aus
Schulisches & Projekte