„Peer-Learning“ Startworkshop

Nach einem erfolgreichen Probedurchgang im vergangenen Schuljahr startet das Projekt „Peer-Learning“ mit 23 engagierten und motivierten Oberstufenschülern samt ihren betreuenden Lehrern heuer (vorerst) in den Fächern Englisch, Mathematik und Latein voll durch. Die Peer-Tutoren unterstützen in Teams Schülergruppen aus der Unterstufe bei Herausforderungen in den jeweiligen Fächern abseits vom Regelunterricht in eigens dafür vorgesehenen Übungseinheiten am Nachmittag. Um gut für diese Aufgabe gerüstet zu sein, zeigten wir den Jugendlichen heute am 12. Oktober einen ganzen Tag lang Möglichkeiten und Wege, andere Menschen beim Lernen zu unterstützen, erfolgreich zusammenzuarbeiten und Gruppen anzuleiten. Die Basis dafür ist immer die Selbstreflexion. Erst wenn ich klar bin, eigene Verhaltensweisen und Gedankenmuster reflektiere, in der Lage bin, Situationen auch einmal abzuwarten und auszuhalten und die meiste Zeit Entscheidungen bewusst und überlegt treffe, kann ich ein gutes Beispiel für andere Menschen sein und gelassen Verantwortung übernehmen. „Peer-Learning“ ist „Lernen lernen“ ist auch „Leben lernen“. Schule kann Spaß machen!

Projektverantwortlicher: Christian Weisz Text: Petra Herzog