Startschuss für ergänzendes praktisches NAWI-Programm im Nationalpark

Über zwei Schuljahre verteilt erleben die Oberstufen-Realgymnasium-Klassen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt in Zukunft praxisorientierte Veranstaltungen. Zusätzlich zum Regelunterricht werden Themen wie nachhaltige Regionalentwicklung, Klimawandel und erneuerbare Energien ebenso behandelt wie die Tier- und Pflanzenwelt der Region. Expert:innen ergänzen und erweitern die Inhalte mit Praxisbeispielen, in der 6. Klasse ist der Biologie-Unterricht betroffen, in der 7. Klasse der Geografie-Unterricht.

Die NAWI-Klasse 6C machte sich erstmals am 13. Oktober 2023 mit ihrer Biologielehrerin Prof. Andrea Horvath sowie ihrem Klassenvorstand Prof. Michael Pokorny auf den Weg ins Nationalparkzentrum in Illmitz, wo sie ein dichtes Programm absolvierte.

Nach einem kurzen Vortrag von Sabine Höfler, BSc, bei dem der Begriff „Nationalpark“ im Allgemeinen definiert und der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel im Speziellen vorgestellt wurde, ging es mit Mag. Dr. Sabine Wohlfahrt auf eine Exkursion zu den Salzwiesen und zum Lackenrand. Mit den professionellen Ferngläsern des Nationalpark-Teams ausgestattet, beobachteten die Schüler:innen die Tier- und Pflanzenwelt der Zicklacke.

Nachdem am Rande der Salzwiesen verschiedene Salzarten verkostet worden waren, legte die Gruppe eine kurze Pause ein und trat danach den Rückweg über die Bewahrungszone Illmitz-Hölle an. Ein Besuch der Ausstellung im Nationalparkzentrum sowie des Spielplatzes, der auch auf „große“ Besucher:innen anziehend wirkt, durfte im Anschluss nicht fehlen.

Die NAWI-Klasse hat ihren Praxistag im Nationalpark sehr genossen und ist schon gespannt auf die nächste Einheit, einen Workshop mit den Nationalpark-Expert:innen, der im Jänner in der Schule stattfinden wird. Im Jahr 2024 werden noch weitere Termine folgen.