Maturantenentlassungsfeier 2012/13

Der 15. Juni 2013 stand ganz im Zeichen des Maturajahrganges 2012/13. Die AbsolventInnen wurden im Rahmen einer öffentlichen Feier geehrt und ausgezeichnet. Ein ökumenischer Wortgottesdienst, der vom Schulchor unter der Leitung von Prof. Kaschmitter unterstützt wurde, eröffnete diesen Abend, um die transzendentale Ebene zu würdigen.

Begleitet von den Klängen einer großen Fanfare betraten die MaturantInnen unter großem Applaus die „Festhalle“. Es folgten die Ansprachen von Herrn Dir. HR. Mag. Walter Roth und der Vorsitzenden MMag. Johanna Vogl, die die Wichtigkeit von Bildung und Ausbildung für den weiteren Lebensabschnitt hervorhoben. Die einzelnen Klassenvorstände gingen, bevor die Maturazeugnisse übergeben wurden, stets mit einer persönlichen Note auf die jeweiligen Klassen ein. Prof. Martha Kropf stellte das „gaudemus igitur“ in den Mittelpunkt ihrer Rede, mit dem die letzten gemeinsamen und sehr engagierten Jahre der 8A durchleuchtet wurden. Prof. Weisz verglich den Weg der 8B mit einem fahrenden Zug: Das Maturazeugnis ist die Fahrkarte für den weiteren Lebensweg, ohne jedoch das genaue Ziel zu kennen. Prof. Brettl strich die Wichtigkeit von Toleranz, Freiheit und Demokratie hervor. Das wollte er seiner 8C vermitteln, um Irrwege der Gesellschaft zu erkennen.

Als glorreichen Abschluss gab es ein gemütliches Buffet in der Aula der Schule, das vom Elternverein organisiert wurde.

Alles im allem war es für alle ein Abend mit Emotionen, verbunden mit viel Freude, Erleichterung und Zuversicht, aber auch mit einiger Demut und Wehmut!

Bericht von Prof. Martin Miletich