Die 4G und die "Gruftis"

Schon seit längerer Zeit gab es in dieser Klasse den Wunsch, ein soziales Projekt durchzuführen. Ziemlich schnell einigten sich alle darauf, die Obdachlosen, die in der „Gruft“ in der Barnabitengasse, 1060 Wien, betreut werden, tatkräftig zu unterstützen. Alle Schüler:innen machten mit und mit ihren großzügigen Spenden, mit denen zahlreiche Hilfsgüter finanziert wurden, bewiesen sie, dass sie „das Herz am rechten Fleck“ haben.

Die Übergabe fand vor einiger Zeit statt. Der Empfang war äußerst herzlich und alle freuten sich sehr über die vielen „Geschenke“. Danach gab es für die anwesenden SchülerInnen der 4G sowie Begleitlehrer Mag. Edith Pinter und Mag. Thomas Richter eine interessante Führung durch die “Gruft“, wobei viele Fragen gestellt und diese sehr kompetent von der Heimleitung beantwortet wurden.

Schließlich lasen die Klassensprecher einen sehr netten Brief der 4G vor.

Liebe Gruftis!

So nennen wir euch liebevoll, wenn wir von euch sprechen. Wir sind die Schülerinnen und Schüler der 4G des Gymnasiums Neusiedl am See. Unsere Klasse besuchen 24 junge Mädchen und Burschen, wir sind lauter aufgeweckte, unbeschwerte Jugendliche, die sich alle meistens bestens verstehen und oft gute Laune haben.

Bei uns geht es aber nicht nur lustig zu, sondern wir befassen uns auch mit ernsteren Themen und diskutieren gerne darüber, vor allem im Deutsch-Unterricht. Wir stellten fest, dass es uns an nichts fehlt und dass wir daher anderen Menschen, die in Not geraten sind, aus welchem Grund auch immer, helfen möchten.

Besonders die schwierige Situation der Obdachlosen berührte uns sehr und wir beschlossen, diese zu unterstützen.

So starteten wir vor Weihnachten unser „Grufti-Projekt“ und sammelten fleißig haltbare Lebensmittel sowie diverse Kleidung. Wir hoffen, dass wir euch damit ein wenig Freude bereiten, sowie einen kleinen Beitrag leisten können, um euer Dasein ein bisschen lebenswerter zu machen.

Wir grüßen euch recht herzlich und wünschen euch alles Liebe und Gute!!

Und vergesst nicht, ihr seid nicht alleine!!!!

Eure 4G und Mag. Edith Pinter